Linux selber machen mit Special

Post Reply
Message
Author
edos11111

Linux selber machen mit Special

#1 Post by edos11111 »

Hi Leutz,

ich suche so ein mini linux das ich von der cd booten kann und es soll folgendes können:
sehr gute hardwareerkennung das es überall läuft,
ein script in dem ich die netzwerkparameter einsetzen kann zur auswahl zbs
DHCP usw..
nach denn netzwereinstellungen möchte ich zur auswahl 2-3 bestimmte html seiten aufrufen können am besten ein menü das beim auswählen danach einen browser startet der mir die jeweilige seite anzeigt und keine anderen und bitte kein lynx (und eine möglichkeit die neuesten security patches einzuspielen in denn
ram bevor ich denn browser starte) und eventuell eine shell damit ich sehe ob angriffe von aussen kommen also am besten dann am bildschirm hälfte browser hälfte shell mehr soll das linux nicht können.
Gibt es sowas oder kann ich mir das selber zambauen und was sind die mindest packete wenn ich das bauen möchte für eventuelle tips wäre ich sehr dankbar oder kann ich da eine andere version modifizieren?
es gibt doch viele so moviex cds die nur zbs booten und eine film zeigen oder nur audiodatein abspielen ich möchte gerne nur browser haben mit so einer hardwarerkennung wie knoppix mehr nicht da gibts doch bestimmt mglichkeiten sowas zu remastern ihr seit doch linux profis oder?
THX

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

http://www.pierre-kretschmer.de/html/Li ... astern.htm enthält eine Anleitung zum Remastern einer Knoppix-CD. Das Grundprinzip ist auf jede Live-Distri anwendbar. Wenn sie möglichst klein sein soll, versuch mal DamnSmallLinux.
und eventuell eine shell damit ich sehe ob angriffe von aussen kommen
Vergiß das! Keine Ahnung wer dir das erzählt hat aber das Vorhandensein einer offenen Shell allein bietet nicht die geringste Information, nicht mal wie spät es ist.
Um unmittelbar nach Start des X-Servers ein offenes Terminal auf dem Desktop zu haben, füge in die Datei ~/.xinitrc vor der Zeile die die grafische Umgebung startet ein: /usr/X11R6/bin/xterm -g 80x20 -bg black -fg white -ls -sb & . Die hier aufgeführten Argumente sind variabel, mehr darüber weiss man xterm.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

edos
Posts: 5
Joined: 16. Nov 2005 19:45

versuche deutlicher zu werden:

#3 Post by edos »

1. livecd startet
2.hardwareerkennung
2.netzwerkparameter configurieren
3.gui browser (firefox)
4.keine anderen sachen wenn möglich kein desktop kein zugriff auf festpatte
oder sonstige tools.
also mit normalen remastern krieg ich das nicht hin.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Du solltest dich erstmal für eine Distribution entscheiden. Knoppix wäre günstig. Rausschmeißen was du nicht brauchst kannst du da immer noch.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

edos
Posts: 5
Joined: 16. Nov 2005 19:45

ok

#5 Post by edos »

wenn ich mich für knoppix entscheide wie mache ich das am besten?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

wenn ich mich für knoppix entscheide wie mache ich das am besten?
Wie machst du genau was am besten?
When all else fails, read the instructions .

edos11111

optimal anpassen ohne desktop usw...

#7 Post by edos11111 »

das ich nach dem booten nur denn browser habe ohne desktop usw
brauche ich überhaupt hardwareerkennung ausser netzwerk damit die cd überall funktioniert zum surfen da ich ja eh kein anderes programm benötige ausser denn browser

moin

webgui

#8 Post by moin »

sprichts du von einem webterminal?
nur surfen sonst nichts?
dann meinet wegen DSL wie oben vorgeschlagen(basiert auf knoppix remastern wie du es brauchst) ich glaube auf deren homepage ist ein kleine anleitung (oder war die bei morphics?).
eine mini gui (blackbox, fluxbox, twm....................gibt es ne menge) diese so konfigurieren das browser startet und ansonsten nichts machbar ist. einee shell wirst du brauchen um sys zu kontrlieren wie z.B ein sauberes shutdown..... iptraf usw.. webmin währe nicht schlecht. netzwerk über dhcp usw.
andererseits bietet knopper, kano, die von DSL oder der eine oder die andere auch einen sevice an, bestimmt auch einige die hier im forum reinschauen.
ist das was du vorhast für kommerzielle zwecke z.B terminal irgendwo oder privat.
währe es geschäftlich währe etwas mit support das beste für dich.
oder möchtest du lernen learning by doing,? es gibt auch bücher, wikis usw....

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#9 Post by klopskuchen »

Sieh dir mal die Datei ~/.xinitrc an. Nach den if-Anweisungen folgen Befehle, oft ist diesen ein "exec" vorangesetzt (optional). Diese Befehle werden sequentiell abgearbeitet wie wenn sie manuell in eine shell eingegeben würden. Kommentiere einfach den Aufruf des Desktops aus und füge den Pfad zum Browser in die Datei ein. Der wird dann als einzige Applikation im X-Server gestartet.
Was du brauchst und was nicht, mußt du selbst wissen. Ein Tool fürs Netzwerksetup läuft in einem GUI. Ob es ein fertiges shellscript oder Programm für die shell gibt, mußt du selbst schaun. Unbedingt nötig ist es IMO nicht. Das Netzwerk kann man sich auch je nach Anbindung zu Fuß einrichten.
brauche ich überhaupt hardwareerkennung ausser netzwerk
War die Frage ernst gemeint?


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

edos11111

noch ne frage

#10 Post by edos11111 »

ich möchte schon beim remastern ein festes root passwort configuriren und so ne art iptables vorab configuriren um alles dicht zu machen wie mache ich das bitte bevor ich das auf cd brenne?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#11 Post by klopskuchen »

> ich möchte schon beim remastern ein festes root passwort configuriren
man passwd

> und so ne art iptables vorab configuriren
man iptables

> um alles dicht zu machen
Ganau was dicht machen?

>wie mache ich das bitte bevor ich das auf cd brenne?
Deine Fragen betreffen triviale Konfigurationen einer Linuxbox.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

edos11111

hi klopskuchen

#12 Post by edos11111 »

wie ich sehe kennst dich gut aus ich leider nicht so
das was du geschrieben hast mit desktop anpassunf ist gut
nun suche ich sowas fürs root passwort und iptables
was ich mit dicht machen meine ist wie bei fli4l firewall
die nix reinläst um absolut geschützt zu sein also so ne art router.
Wäre super von dir wenn du mir weiterhelfen kannst.
Danke

edos1111

die Datei ~/.xinitrc

#13 Post by edos1111 »

also in der Datei ~/.xinitrc habe ich nur ein eintrag und zwar:

. /etc/X11/Xsession

sonst nix wo soll ich da jetzt den browser firefox eintragen?

Post Reply