courier-pop3d Server mit mysql authentifizierung

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
bjt

courier-pop3d Server mit mysql authentifizierung

#1 Post by bjt »

Hi,

folgendes Szenario. Exim Mailserver mit mysql authentifizierung läuft bereits wunderbar.

Nun brauchte ich noch einen pop3 server der möglichst auch aus ner mysql datenbank ausliest.

ich fand den pop3 server vom courier package ganz gut. ich habe den ganzen kram installiert mit mysql versteht sich. hat auch alles wunderbar geklappt. der pop3 server arbeitet auch mit dem authmysqlrc und dem authdaemon zusammen und die mysql abfrage müsste auch funktionieren. sobald ich mich anmelden will mit einem user der in der datenbank steht kommt immer -ERR Login fail

Im log steht folgendes:

Nov 24 09:08:48 linuxrack pop3d: LOGIN: ip=[::ffff:87.193.9.4], command=USER
Nov 24 09:08:48 linuxrack pop3d: LOGIN: ip=[::ffff:87.193.9.4], command=PASS
Nov 24 09:08:48 linuxrack pop3d: LOGIN: ip=[::ffff:87.193.9.4], username=bjt1988
Nov 24 09:08:48 linuxrack pop3d: LOGIN: ip=[::ffff:87.193.9.4], password=computer1988
Nov 24 09:08:48 linuxrack pop3d: LOGIN FAILED, user=bjt1988, ip=[::ffff:87.193.9.4]
Nov 24 09:08:52 linuxrack pop3d: Disconnected, ip=[::ffff:87.193.9.4]
Nov 24 09:08:53 linuxrack pop3d: LOGIN: ip=[::ffff:87.193.9.4], command=QUIT
Nov 24 09:08:53 linuxrack pop3d: LOGOUT, ip=[::ffff:87.193.9.4]
Nov 24 09:08:53 linuxrack pop3d: Disconnected, ip=[::ffff:87.193.9.4]


wenn ich in der authmysqlrc mal die datenbankverbindung verfälsche meckert er das heißt der pop3 versucht ne verbindung mit mysql herzustellen. ich weiß nur nicht mehr weiter da der fehler auch nicht unbedingt vielsagend ist..

hat schonmal jemand den courier pop3 mit mysql betrieben und könnte mir ein paar tipps geben was ich überprüfen könnte. ich teste jetzt hier seit 2 Tagen langsam gehen mir die ideen aus.

Danke im Vorrau

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Von wo meldest du dich an, lokal, Netzwerk? Stimmen die Datenbankberechtigungen mit der Konfiguration des Clientprogramms (courier) überein (Interface, IP)? Kannst du dich direkt in den DB-Server einloggen und die eingetragenen Berechtigungen auslesen (GRANTS)?
::ffff:87.193.9.4
Vielleicht hängts hier. Versuchs mal mit ipv4 oder nur dem Hostnamen.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply