Samsung Speicherstick wird nicht erkannt (SuSE 8.2)

Post Reply
Message
Author
bodo
Posts: 4
Joined: 23. Nov 2005 13:04

Samsung Speicherstick wird nicht erkannt (SuSE 8.2)

#1 Post by bodo »

Moin, liebe Leute.

Mein neuer Speicherstick (Samsung 512 MB USB2) wird nicht richtig erkannt. Hier verschiedene Informationen:

Von "lsusb", das heißt, das Ding an sich wird erkannt:

Code: Select all

Bus 001 Device 002: ID 04e8:1623 Samsung Electronics Co., Ltd
Aus "/var/log/messages", hier fehlt im Vergleich mit meinem alten Stick der Teil, der das Pseudodevice näher beschreibt:

Code: Select all

Nov 14 12:37:27 aldebaran kernel: hub.c: new USB device 00:07.3-1, assigned address 3
Nov 14 12:37:27 aldebaran kernel: scsi3 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Beim alten Stick sieht das so aus:

Code: Select all

Nov 14 12:30:16 aldebaran kernel: hub.c: new USB device 00:07.3-1, assigned address 2
Nov 14 12:30:16 aldebaran kernel: scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Nov 14 12:30:16 aldebaran kernel:   Vendor: Verbatim  Model: USB Drive         Rev: 2.00
Nov 14 12:30:16 aldebaran kernel:   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
Nov 14 12:30:16 aldebaran kernel: Attached scsi removable disk sde at scsi2, channel 0, id 0, lun 0
Nov 14 12:30:16 aldebaran kernel: SCSI device sde: 128000 512-byte hdwr sectors (66 MB)
Nov 14 12:30:16 aldebaran kernel: sde: Write Protect is off
Nov 14 12:30:16 aldebaran kernel:  sde: sde1 sde2 sde3 sde4
Nov 14 12:30:16 aldebaran kernel: WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
Nov 14 12:30:16 aldebaran kernel: USB Mass Storage device found at 2
In "/proc/scsi/scsi" steht dieses drin, hier ist interessant, dass alle Einträge leer sind:

Code: Select all

Host: scsi3 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
  Vendor:          Model:                  Rev:     
  Type&#58;   <NULL>                ANSI SCSI revision&#58; ffffffff
Zu guter Letzt der relevante Teil von "/proc/bus/usb/devices", die Ausgabe war auch verzögert, offensichtlich liefen Tiemouts ab:

Code: Select all

T&#58;  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=12  MxCh= 0
D&#58;  Ver= 2.00 Cls=00&#40;>ifc &#41; Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P&#58;  Vendor=04e8 ProdID=1623 Rev= 1.00
C&#58;* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=200mA
I&#58;  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=08&#40;stor.&#41; Sub=06 Prot=50 Driver=&#40;none&#41;
E&#58;  Ad=81&#40;I&#41; Atr=02&#40;Bulk&#41; MxPS=  64 Ivl=0ms
E&#58;  Ad=02&#40;O&#41; Atr=02&#40;Bulk&#41; MxPS=  64 Ivl=0ms
E&#58;  Ad=83&#40;I&#41; Atr=03&#40;Int.&#41; MxPS=  64 Ivl=1ms
Was läuft hier schief? Wie bekomme ich den "usb-storage" dazu, für den Stick tätig zu werden?

Schon 'mal vielen Dank!
Bodo

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Falls Partitionen auf dem USB-Stick vorhanden sind und erkannt werden, müsstest du sie unter /dev/sdxy finden, wobei x=a,b,c,d,e,f,... und y=1,2,3,4,... ist.

Also zunächst ein

Code: Select all

ls /dev/sd??
durchführen und dann je nach Ausgabe einhängen. Es kommt auch vor, dass die Partitionstabelle ein wenig komisch aussieht, dann lässt sich manchmal auch einfach nur /dev/sd? einhängen. (Wahrscheinlich seltsam formatiert.)

Beispiel für den Mount-Befehl (als root, wenn /media/usb-stick vorhanden):

Code: Select all

mount /dev/sda1 /media/usb-stick
&#91;oder explizit das Dateisystem angeben&#58;&#93;
mount -t vfat /dev/sda1 /media/usb-stick
oder wie gesagt vielleicht auch

Code: Select all

mount /dev/sda /media/usb-stick
&#91;oder explizit das Dateisystem angeben&#58;&#93;
mount -t vfat /dev/sda /media/usb-stick
Ich habe noch nicht davon gehört, dass man für verschiedene Sticks andere Treiber braucht - es sollte also machbar sein (oder ich habe dazuzulernen).

bodo
Posts: 4
Joined: 23. Nov 2005 13:04

schon klar...

#3 Post by bodo »

Wie ich dann mounte, ist mir schon klar. Der mount geht aber schief, weil der USB-Treiber gar nicht mit dem Stick zusammenkommt.

Der Port ist dann übrigens ganz abgehängt: wenn ich den Samsung-Stick ziehe und meinen alten anstöpsele, passiert dort auch nichts mehr. Ein Neustart des Rechners ist erforderlich...

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Existiert denn überhaupt eine solche Geräte-Datei in /dev?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

Hi,

SuSE 8.2 ist vergleichsweise alt. Ich würde mal vorschlagen, dass Du einfach mal eine möglichst aktuelle LiveCD bootest (KNOPPIX 4.02?) und dann schaust, ob der neue Kernel mit dem Stick zurande kommt.

Falls ja, solltest Du über kurz oder lang mal updaten. Falls nein, scheint sich die Hardware nicht miteinander zu vertragen. Ich habe beispielsweise mit einem Samsung MP3-Stick (USB2, Flash) an einem alten AMD-Board schlechte Erfahrungen gemacht. Stick OK, Board OK, aber die Kombination haut einfach nicht hin.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

bodo
Posts: 4
Joined: 23. Nov 2005 13:04

#6 Post by bodo »

@Lateralus: Klar, Devices gibt's jede Menge...

@Jochen: Gute Idee, daher habe ich mir eben 'ne Ubuntu ausgeliehen. Die werde ich dann ausprobieren...

bodo
Posts: 4
Joined: 23. Nov 2005 13:04

#7 Post by bodo »

OK, die Ubuntu mag den Stick; es liegt wohl am Treiber, wie vermutet.

Weil aber alles andere läuft, werde ich mein System in absehbarer Zeit nicht updaten. Die letzten beiden Male gab es immer wieder kleinere Probleme mit eingerichteter Software, und so wie er ist, läuft der Rechner für meine Zwecke (Palm-OS-Software entwickeln). Nur für so'n "zu modernen" Stick binde ich mir die Zeit nicht ans Bein.

Sollte noch jemandem etwas einfallen, wie "usb-storage" dazu überredet werden kann, als Treiber für den Stick tätig zu werden, nur her damit!

Vielen Dank an alle, die mir bis hierher geholfen haben :-)

Alex.MH

#8 Post by Alex.MH »

Hi,
Sollte noch jemandem etwas einfallen, wie "usb-storage" dazu überredet werden kann, als Treiber für den Stick tätig zu werden, nur her damit!
Du musst eigentlich nicht dein System updaten, sondern nur deinen Kernel. Wenn SuSE 8.2 bereits den Kernel 2.6 unterstuetzt, dann ist das ueberhaupt kein Problem. Baut 8.2 noch auf dem 2.4er auf, dann muessen zumindest noch die modutils aktualisiert werden - das koennte schon problematischer werden.

Gruss,
Alex

Post Reply