Linux auf Mac

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Blackmars
Posts: 3
Joined: 25. Nov 2005 21:39
Location: Zürich

Linux auf Mac

#1 Post by Blackmars »

Tag allerseits

Ich habe mir im Sommer auf Grund falscher Informationen Seitens der Uni ein Powerbook gekauft, und im Studium habe ich erfahren, dass man entweder Windows oder Linux für das studiumspezifische Programmierungssoftware braucht.
Nun zu meiner Frage:
Welche Linux-Version ist für einen Einsteiger geeignet, die vollwertig und doch nicht ein zu kompliziert zu gebrauchen ist? Ich habe gehört, es gäbe Versionen, in denen man alles mit der Konsole ausführen muss, das wäre mir zu umständlich :lol:
Also für einen Tipp mit einer Version, die gewöhnlich mit der Maus, wie bei Mac und Windows üblich, bedient wird, wäre ich dankbar!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Alle gängigen Distributionen ermöglichen ein grafisches Arbeiten - es ist sogar der Standard (man stelle sich vor). ;-)

Ich würde dir Ubuntu empfehlen. Das halte ich für sehr benutzerfreundlich. Allerdings solltest du zur Installation von Software eine schnellen Zugang zum Internet haben. Es gibt im Wesentlichen zwei Versionen: Ubuntu mit dem Gnome-Desktob als default und Kubuntu mit KDE als default. Einige Menschen bevorzugen KDE, vielleicht magst du dir vorher Screenshots anschauen.

Ubuntu
http://www.ubuntulinux.org/
http://www.ubuntulinux.org/screenshots/document_view

Kubuntu
http://www.kubuntu.org/
http://shots.osdir.com/slideshows/slide ... creenshots

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

OK, (K)Ubuntu ist sicherlich eine gute Empfehlung.

Aber bevor Du Dir weiter Mühe machst: Checke lieber erst mal, was mit "studiumspezifische Programmierungssoftware" gemeint ist. Wenn es sich um nicht-freie Software handelt, könnte es ohne weiteres sein, dass es zwar eine Linux-Version, aber die nur für x86/amd64 gibt... Viele kommerzielle Linux-Software ist nicht für Linux/PPC erhältlich.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Blackmars
Posts: 3
Joined: 25. Nov 2005 21:39
Location: Zürich

#4 Post by Blackmars »

"Studiumspezifisch" heisst EiffelStudio, ganz einfach. Ich wollte es allgemein ausdrücken, da diese Software wahrscheinlich die wenigsten kennen. Es läuft auf allen Linux Versionen, aber da ich mich auf Neuland begebe, suche ich zuerst mal nach Tipps.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

"google.com/search?q=daswasdusuchst" liefert unter anderem
http://www.eiffel.com/downloads/ :
Windows and .NET
Windows and .NET (64 Bits)
Linux (Fedora Core 2, Slackware 10 or any Linux system with glibc 2.3 and either Gnome 2.6 or GTK+ 2.4)
Linux (Fedora Core 2, Slackware 10 or any Linux system with glibc 2.3 and either Gnome 2.6 or GTK+ 2.4) (64 Bits)
Mac OS X
FreeBSD
Solaris 10 on Sparc
Solaris 10 on Sparc (64 Bits)
Solaris 10 on x86
LinuxPPC
SGI Irix

Was fehlt denn da?
When all else fails, read the instructions .

Blackmars
Posts: 3
Joined: 25. Nov 2005 21:39
Location: Zürich

#6 Post by Blackmars »

Drücke ich mich etwa so unklar aus. Natürlich weiss ich wo ich Eiffelstudio holen kann. Ich will nur wissen, welche Linux Version für mein Powerbook geeignet ist, da ich bei der grossen Auswahl als absoluter Linux-Nichtkenner keinen Durchblick habe.
Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#7 Post by klopskuchen »

Wenn es ausschließlich um Eiffel geht, bleib bei Mac. Bezüglich grafischer und multimedialer Software ist Mac eine bessere Wahl als Linux und Windows. Vor allem wenn man die Usablity ins Verhältnis setzt. Soweit mein Senf dazu. ;)

Die Site http://penguinppc.org/ widmet sich dem Thema Linux auf ppc. Wenn du dich dort bis "Distributions" durchklickst, bekommst du eine Liste mit empfohlenen Systemen. Einsteigerfreundlich von denen sind: Fedora, Mandriva, OpenSuse und Ubuntu. Größte deutschsprachige Community von Genannten haben Suse und Ubuntu.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply