Automatischen Shutdown für einen Benutzer einrichten

Post Reply
Message
Author
ARS
Posts: 13
Joined: 21. Sep 2005 11:47
Location: Hainburg

Automatischen Shutdown für einen Benutzer einrichten

#1 Post by ARS »

Ich würde gerne für einen Benutzer eine Zeitbegrenzung einrichten, d.h., nach einer bestimmten Zeit (1 - 2 Stunden) soll der Rechner automatisch herunterfahren. Wie kann man das unter SuSE 9.3 einrichten? Geht das überhaupt?
Vielen Dank im voraus

ARS

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Puuuhh.... Auf die Schnelle fällt mir dazu keine Lösung ein. Bevor ich mir dazu weitere Gedanken mache, möchte ich gerne erst mal die Sinnfrage stellen. Denn so eine Einrichtung hätte auch ziemliche Schattenseiten...

Soll der Rechner generell nur ca. 2h an sein? Dann würde jeder Anwender, der gerade an der Kiste sitzt, rausgeschmissen werden - inkl. möglichem Datenverlust, wenn seine Prozesse einfach gekillt werden...

Soll der Rechner nach Anmeldung eines bestimmten Users nur noch 2h laufen? Was passiert, wenn der Anwender sich schon nach 1h abmeldet? Bekommt er dann wieder 2h zugestanden oder nur noch eine weitere Stunde? Soll es also ein tägliches Kontingent von 2h pro User geben? Dann wäre außerdem auch wieder ein Datenverlust wg. "plötzlichem" Herunterfahren des Rechners möglich...

Selbst wenn man "Herunterfahren" durch "zwangsweise Abmeldung" ersetzt, ist Datenverlust nicht auszuschliessen. Man denke an ein offenes OOo-Dokument, dessen Prozess wg. Anmeldung zwangsbeendet wird...

Muss das Verfahren auf jeden Fall funktionieren? Man kann sich ja statt an einer GUI ja auch an der Konsole anmelden...

Kurz & gut: Zu viele offene Punkte und m.E. zu wenig Sinngehalt in einer möglichen Lösung. Wenn es um die Disziplinierung des Nachwuchses geht, hilft nur ein Blick ins Log bzw. last-Output und ggf. ein Gespräch darüber...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

ARS
Posts: 13
Joined: 21. Sep 2005 11:47
Location: Hainburg

#3 Post by ARS »

Es geht um den Nachwuchs.
Ein Datenverlust ist weitgehend ausgeschlossen, da die Kerlchen sich nur spielenderweise an den Rechner setzen. Und beim Spielen vergeht die Zeit ja bekanntlich wie im Fluge :wink:
Das mit dem Gespräch hatten wir auch schon, aber man kennt es ja, nur noch den einen Level, und vielleicht den nächsten auch noch, und ...
Ein tägliches Kontingent wäre da schon sinnvoll, weil, clever wie die sind, loggen die sich sonst erneut ein. Aber in dem Fall würde auch ein ernstes Gespräch weiterhelfen.
Es mag vielleicht etwas restriktiv erscheinen, einfach den Stecker zu ziehen, aber es ist wie in der Spielhalle: nach Ablauf der Zeit ist Schluss.
Wie gesagt, wenn es irgendwie machbar wäre, würde ich den Rechner automatisch herunterfahren lassen. Vielleicht kann man ja vorher eine Warnung ausgeben (Achtung, in 5 Minuten fährt der Rechner automatisch herunter ! !, oder so ähnlich).
Wenn es nicht geht, müssen wir halt verstärkt Gespräche führen, oder weniger spielen :cry:

ARS

brum

linuxgrundlagen

#4 Post by brum »

Hallo,

ein guter Einstieg in Linux findest Du bei
www.linux-praxis.de

Dein Anliegen ist garantiert mit Bordmitteln zu lösen.

Gebe den Befehl*, welcher nach 2Std. den PC herunterfährt in den Autostartordner**.

* könnte sein: sleep 7200; shutdown - h now oder
shutdown -h -t 7200

** könnte sein /etc/rc5.d/dies-als-script oder
~/.kde/Autostart

Bei letzteren muss das User-Recht auf shutdown gewährleistet sein.
Etweder S-Bit setzen (chmod 4755 /sbin/shutdown) oder durch sudo, editieren als root:
# visudo
Username ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown

und bei Ausführung Eintrag sudo davor. (sudo shutdown ....)

Viel Spaß beim Experimentieren
brum

ARS
Posts: 13
Joined: 21. Sep 2005 11:47
Location: Hainburg

#5 Post by ARS »

Danke für den Tipp, werde damit heute abend noch etwas experimentieren.
Ich habe gestern abend fürs erste kshutdown installiert, damit lässt sich recht komfortabel einstellen, wann der Rechner herunterfahren soll.
Nachteil in meinem Fall: der shutdown lässt sich recht einfach abbrechen. Spätestens wenn die Kerlchen spitzgekriegt haben, wie das geht, sollte eine andere Lösung her.
Aber vielleicht ist das auch nur eine Einstellungssache. Ich werde aber auf jeden Fall mal schauen, wie weit ich mit dem Tipp komme.

ARS

joersch

#6 Post by joersch »

Mahlzeit,

schau dir mal:
http://fcron.free.fr
an!

Gruss

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

nicht schlecht aber

#7 Post by frank rudolph »

der Benutzer bekommt einmal am Tag 2 Stunden und nicht nach jedem Anmelden neue 2 Studen.
Das heisst wenn er sich nach einer Stunde abmeldet - Hausaufgaben macht und sich dann wieder anmeldet hat er trotzdem nur noch eine Stunden Zeit.

Das Bedeutet das irgendwo protokolliert werden muss wie lange der Benutzer angemeldet ist (kein Problem) und das muss auch permanent (z.B: jede min) in eine Datei weggeschrieben werden damit man nach einem Neuanmelden die Restzeit berechnet werden kann.

Also ich denke da ist ein kleines Programm notwendig oder ein script und cron oder fcron.
mfg
Frank

brum

ups

#8 Post by brum »

Hallo,

Dein Wunsch ist schon recht komplex. Das ist fortgeschrittene Programmierung, ist im Prinzip mit der Shell machbar.
Das ist für Hobbyprogrammierer was für lange Winterabende ....

ZB. 'uptime', damit sieht man wie lange der PC an ist.

Mit der Konstruktion
uptime |tr -s " " ":"|tr -s ":"|cut -d: -f6
hast Du dieses in Stundenzahl

Mit
ps -ef|grep 'kdeinit Running'
wird der am KDE angemeldete User ausgegeben

Nun irgendwie aller 5 min (cron) vergleichen (if test) , dass zu diesem Datum die Stundenzahl nach nicht erreicht wurde, sonst shutdown.....

Viel Spass, vielleicht findet sich ein routinierter Scripter dafür ?

bye brum

Wikinator
Posts: 16
Joined: 26. May 2005 19:49
Location: Freiburg im Breisgau
Contact:

#9 Post by Wikinator »

Aber könnte man, wenn man den "sleep LANGE; shutdown -h now"-befehl benutzt, den prozess nicht einfach abschießen und ungerührt weiter spielen?
Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral

brum

man

#10 Post by brum »

Wer ist den man ?
Wenn root ein shutdown loslässt, können alle User mit vereinten Kräften soviel wie sie wollen mit kill um sich werfen: Was rührt's der Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt ? ;-)
PS: Das ist kein Windows 98

brum

nachtrag

#11 Post by brum »

.. aber gut, dass Du es angesprochen hast:
Wenn sich die Kinder dann so gut im Linux auskennen, dass sie Prozesse manipulieren können (nach oben Variante 1, shutdown als user), dann haben sie es verdient, länger zu spielen ;-)

ARS
Posts: 13
Joined: 21. Sep 2005 11:47
Location: Hainburg

#12 Post by ARS »

Das seh´ ich genauso :wink:
Vielen Dank für die Tipps, ich hab´den Computer jetzt erst einmal soweit, dass er nach 2 Stunden herunterfährt. An die Feinheiten (2 Stunden pro Tag und nicht pro Sitzung) muss ich noch herantasten. Aber da weiß man nun auch, was man an den langen Winterabenden so machen kann :)

ARS

Post Reply