top

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

top

#1 Post by ottto »

Hallo Gemeinde,
Bei meinem neu installiertem Server, SLES8 mit SP4, zeigt mir der top, dass system min 35% von der CPU braucht. Obwohl der Rechner noch "nichts" tut. Ich kann auch in den Zeilen, wo die Dienste(Command) aufgelistet sind keinen hohen Eintrag finden.
Derzeit braucht der top gerade mal 0,7%. Wie kommt der Kollege auf 35%???
Gibt es Befehle mit dehnen ich sehen kann, wo das herkommt?
In der /var/log/messages kann ich auch nichts besonderes finden.

Danke.
ottto

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Hm, top nutze ich da nicht soo gerne. Für'n schnellen Blick mache ich da immer ein

Code: Select all

ps -e -o pcpu,pid,args | sort -rn | less
ps liefert die Prozesse mit prozentualer CPU-Auslastung, PID und Namen/Argumenten, durch das sort die CPU-Schweine zuerst und durch less seitenweise. Gibt das auch keine anderen Daten oder sagt Dir das was anderes als top?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#3 Post by ottto »

Hallo Jochen,
Dein Befehl bringt ein vergleichbares Ergebnis.
Es geht hierbei um einen HP ProLiant DL380 G4. Außer SP3 und SP4 ist dort noch das aktuelle HPProLiantSupportPack installiert wurden. Vielleicht macht das ja die Probleme.
HP konnte mir leider bisher auch nicht weiter helfen.
Wäre halt schön wenn man sehen könnte, wo die Systemlast verbraten wird, oder ob mir der TOP falsche Daten liefert.
Parallel kann ich den Rechner übers Netzwerk im CompaqInsightManager ansehen.
Dieser bringt auch vergleichbare Zahlen, bezogen auf die CPU Auslastung.
Wenn ich den Rechner im "Save Mode" boote, hab ich "gewohnte Zahlen" ( 0-4%).

Ich glaube eine Neuinstallation wird mir auch nicht viel bringen.
Das SupportPack hab ich schon nochmals installiert.
Irgendwie komme ich hier nicht weiter.
Vorschläge?

DANKE!!!
ottto

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Leider kann ich Dich da nicht wirklich weiterbringen, da ich das Phänomen (auch mangels Hardware) so nicht nachvollziehen kann.

Hier ein paar Punkte, die vielleicht Ansätze für eine weitere Suche sein können:
  • Wenn der Rechner in einem GB-Lan steht, könnte schon allein die Bewältigung der Datenflut was ausmachen. Ändert sich die Auslastung je nach gestartetem/gestoppten Netzwerk?
  • Wenn der Rechner im Safe Mode normale Auslastung anzeigt, würde ich mal aus dem normalen Betrieb heraus Dienst für Dienst abschalten und beobachten, ob das System eine Reaktion (sinkende CPU-Last) zeigt.
  • Ist das System vielleicht im Internet/in einem nicht vertrauenswürdigen Netz? Dann könnte es gehackt sein und ein Rootkit verbirgt die CPU-Sauger vor dir. KONPPIX, chkrootkit und rootkithunter sind dein Freund.
Viel Erfolg bei der Suche,
Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#5 Post by ottto »

Hallo jochen,
der Rechner läuft. TOP bringt normale Werte.
Es lag an den ACPI- Treibern.
Danke.
ottto

Post Reply