festplatte(n) formatieren?!

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
spinnix

festplatte(n) formatieren?!

#1 Post by spinnix »

hallo, vielleicht eine ganz dumme frage, aber naja:
ich hab derzeit (nach undurchschaubaren, eigentlich hilfreich gemeinten "herumwurschtelungen" eines bekannten an meinem notebook) eine (für mich) kuddlmuddl festplatteneinteilung (xp und ein "halbes" SUSE 10, fedora-reste). jetzt dacht ich mir in meiner computertechnischen naivität, das einfachste wäre doch wahrscheinlich, man löscht gleich den ganzen mist, der jetzt da ist, und installiert SUSE neu (wobei ich dann gleich auf windows verzichten möchte).
und die frage, die sich mir dabei stellt:
wie mach ich das? ich meine, wie krieg ich alles komplett "runter", damit SUSE dann den ganzen platz hat zum neu installieren und partitionieren?

ich hoffe, jemand kann mir da helfen. :)
vielen dank schonmal für eventuelle bemühungen ;)

lg, spinnix

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#2 Post by Clio »

Hi,

das macht SuSE doch automatisch beim Installieren.
Du kannst dort automatische Partitionierung wählen, dann wird alles überschrieben.
Oder im Windows unter Systemsteuerung die Partitionen löschen.
Viele Grüße von Clio

spinnix

#3 Post by spinnix »

ah, danke schön (die automatische sache hat eben nicht wirklich hingehaut, aber das problem hat sich trotzdem schon in wohlgefallen aufgelöst) ;)

danke nochmal für deine antwort!
lg, spinnix

brum

was anderes

#4 Post by brum »

Hallo,

ich empfehle Dir, nimm mal was andres als SuSE -

Von Knoppix bis Mandrake gibts reichlich Auswahl an funktionellen Linux ;-)

bye brum

Dirk

#5 Post by Dirk »

spinnix wrote:ah, danke schön (die automatische sache hat eben nicht wirklich hingehaut, aber das problem hat sich trotzdem schon in wohlgefallen aufgelöst) ;)

danke nochmal für deine antwort!
lg, spinnix
Hi,

Anstelle der Autom. Partitionierung solltest Du evtl . auf die manuelle ausweichen
( oft auch als benutzerdefiniert bezeichnet ) .
Du kommst dann in ein Partitionierungstool ( weiss jetzt nicht, was Suse in Version
größer 9.1 mitbringt ). Dort kannst du die alten Partitionen löschen und die Platte
nach deiner Fasson einteilen.

mfg Dirk

Post Reply