Kleine Frage

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
feldsee
Posts: 100
Joined: 12. Feb 2001 15:50
Location: Mainz
Contact:

Kleine Frage

#1 Post by feldsee »

Wie hieß noch einmal dieses Progrämmchen, mit dem wir ratzfatz Unix-Zeilentrenner durch DOS-Zeilentrenner ersetzen können und umgekehrt?

never mind
feldsee
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Das könnte unter verschiedenen Namen existieren. dostounix, dos2unix oder dtou. Ich habe keines davon installiert und kann daher nicht nachsehen. Wenn ich eine solche Datei habe, konvertiere ich sie mit vi, wenn nötig.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#3 Post by kanonenfutter »

ich glaube er meint den umgekehrten weg, also von unix nach dos.
schade, denn dos->unix geht ganz einfach mit tr, aber das geht leider nicht für unix->dos.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

feldsee
Posts: 100
Joined: 12. Feb 2001 15:50
Location: Mainz
Contact:

#4 Post by feldsee »

Stimmt, ich meine den umgekehrten Weg. Von den genannten Programmnamen scheint bei meiner Distri nichts dabei zu sein. Mal sehen, ob ich was mit sed tricksen kann.

Erst Mal Danke!
feldsee
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

tj

#5 Post by tj »

Hi,
also bei Debian gibts dos2unix bzw. unix2dos, sind beide im Paket sysutils.

tj

feldsee
Posts: 100
Joined: 12. Feb 2001 15:50
Location: Mainz
Contact:

#6 Post by feldsee »

tj wrote: also bei Debian gibts dos2unix bzw. unix2dos, sind beide im Paket sysutils.
Genau das war's! Danke, läuft. :D
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Post Reply