CPU Lebensdauer unter Volllast / Idle

Post Reply
Message
Author
Gast

CPU Lebensdauer unter Volllast / Idle

#1 Post by Gast »

Hab mal ne nicht linux speziefische frage. wüßte aber nicht wo ich sonst fragen sollte.

lebt ein cpu länger wenn er größtenteils im idle (bei 1-2% cpu last) läuft bei ca 30°
oder kürzer bei 100% Cpu last bei 50-60°

macht dem solche "normaltemperaturen" dem silizium etwas aus???

danke
mfg steff

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

am laengsten bleibt eine CPU funktionstuechtig, wenn sie in der antistatischen Box im Panzerschrank liegt.

Um die Lebensdauer massiv zu verkürzen, nimmt man die CPU entsprechend ihrer Spezifikationen in Betrieb.

Um der Lebensdauer aprubt ein Ende zu setzen, uebertaktet man sie masslos, und/oder gibt ihr viel mehr Strom als sie für den Betrieb benoetigt.

Wenn man die CPU so lange wie moeglich in Betrieb halten moechte, sollte man sie untertakten und ihr sowenig Strom geben, wie sie fuer fehlerlosen Betrieb noch braucht.
Entscheidend ist die Hitzeentwicklung, da hier allgemein ausgedrueckt der Verschleiss hoeher liegt, als bei niedrigeren Temperaturen. - Da die CPU mehr Waerme entwickelt, wenn sie rechnen muss, ist es logisch, dass die CPU unter staendiger Vollast eher stirbt, als wenn sie nichts tun muss, weniger Waerme produziert und weniger verschleisst.

Du bekommst einen Gummipunkt fuer fragen-ohne-nachzudenken, fuer 10 Gummipunkte gibt es einen Zinnsoldaten, im uebrigen ist in der deutschen Sprache CPU weiblich.

ratte

Gast

#3 Post by Gast »

ich wusste nicht das du so ein tiefes wissen über die physikalische struktur und die abläufe im siliziumkern hast das es für dich logisch erscheint, dass bei "arbeitstemperatur" 50° die lebensdauer sinkt.

Also erzähl es mir - am besten mit elektronen, dotierung und grenzschichten wenn du sowas schon mal gehört hast. was stört einen halbleiter eine temperatur von 50°.

Du PROFI

Alex.MH

#4 Post by Alex.MH »

Ob die CPU nun laenger oder kuerzer haelt duerfte in der Praxis doch voellig egal sein. Solange man sie innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen betreibt uebersteigt die Lebenszeit der CPU die der restlichen elektronischen Komponenten doch um Jahre.

Bis so eine CPU verreckt kann man doch eh nix mehr mit ihr anfangen. Man denke nur an die alten 80086 Kisten, die heute noch laufen, aber auf denen natuerlich keine moderne Software mehr laeuft.

Genauso wird es sich mit der aktuellen Prozessorgeneration verhalten. In ein paar Jahren gibt es nur noch 64bit Software und niemand kann mehr was mit den alten 32bit Prozis anfangen.

Gruss,
Alex

Gast

#5 Post by Gast »

Da hast du schon vollkommen recht. aber mich würds halt generell interessieren ob jetz ein cpu überhaupt eine begrenzte lebensdauer hat und was der physikalische hintergrund dafür ist.
Ist schwer zu beantworten weiß ich.

trotzdem danke für den kompetenten beitrag

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Ja, die Lebensdauer ist begrenzt.

Nun, auch Glühbirnen brennen irgendwann durch. Ähnlich dürfte es sich bei einer CPU verhalten, nur dauert es eben viel länger.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#7 Post by hjb »

Hi,

CPUs sind dafür ausgelegt, jahrelang mit Vollast zu laufen. Ausfälle sind selten (habe noch keinen erlebt). Ich habe einige CPUs schon seit bis zu 7 Jahren mit 100% Auslastung laufen. Natürlich dürfen die CPUs nur im spezifizierten Bereich, besonders bei der Temperatur, betrieben werden.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

brum

cpu's

#8 Post by brum »

da gibt's garantiert hersteller angaben :?:
bei meinem notebook mit amd athlon mobile schaltet sich der lüfter erst bei 72°C zu.
da leidet eher der tisch darunter :shock:
ist aber gut so im winter :lol:

grüße
brum

Post Reply