Linux Neuling möchte über W-Lan ins Internet

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
moyo2

Linux Neuling möchte über W-Lan ins Internet

#1 Post by moyo2 »

Hallo,

Ich habe auf meinem Rechner die neuste Version von Fedora installiert. Nun möchte ich über W-Lan ins Internet. Leider habe ich noch keine Ahnung von Linux und komm gerade nicht so recht weiter.

In Fedora habe ich ein Tool zum Aufbau von W-Lans gefunden. Ebenso hab ich mir das Kommando iwconfig angeschaut. Die W-Lan Karte wird erkannt und die übrigen Einstellungen sind auch kein Problem. Leider habe ich aber nirgendwo eine Option gefunden für die WPA Verschlüsselung. Dann hab ich mal gegoogelt um mir das Tool Xsupplicant heruntergeladen, mit dem W-lan mit WPA funktionieren soll. Das nächste Problem ist, dass ich noch nie etwas unter Linux installiert habe und jetzt nicht weiß, was ich mit der Dateienansammlung von Xsupplicant anfangen soll. Beim Kommando ./configure kommt die Meldung "configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH"
Für ein paar Tipps wie ich doch noch mit Linux ins Internet komme wäre ich dankbar.
Ohne die WPA Verschlüsselung würde es wahrscheinlich gehen. Die möcht ich aber nicht unbedingt abschalten.

Mfg,
moyo

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Beim Kommando ./configure kommt die Meldung "configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH"
Such mal nach dem Paket "gcc" auf den Installationsmedien (oder der Fedora-Website). Der Compiler wird benötigt um den Quellcodepaket von "Xsupplicant " zu übersetzen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply