Debian Sarge : Bash - No-Login Shell andere LANG ?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Claine

Debian Sarge : Bash - No-Login Shell andere LANG ?

#1 Post by Claine »

Hallo,

ich versuche über ein cron-Skript Logdateien auszuwerten und diese per Email zu versenden.
Das funktioniert, aber nicht jeden Monat.
Ich werte im Script mittels date --date 'yesterday' den gestrigen Tag auch. Das klappt auch, aber nicht in jedem Monat.
Jetzt im Dezember steht in den Logs "Dec 18", aber date liefert mir "Dez 18" und mein Script findet natürlich nichts unter "Dez 18"

Ok, liegt an der LANG-Variable. Die kann ich auch in der Login-Shell mit einem LANG=en Eintrag in der ~/.bash_profile einstellen.
Aber nicht bei einer No-Login Shell, das Script soll ja per cron ausgeführt werden.
Einstellung an der ~/.bashrc scheint Debian irgendwie nicht anzunehmen. Meine Login-Shell ist nun LANG=eng, aber eben die No-Login nicht, die ist weiterhin LANG=de_DE@euro :-(

Hat einer einen Tipp für mich ??

Vielen Dank !!
Markus

Twist

#2 Post by Twist »

Hat einer einen Tipp für mich ??
Das Skript so abzuändern das es auch die mit LANG=de wiedergegebenen Werte richtig auswertet.
Dafür gibt es doch ||

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

LANG ist eine Umgebungsvariable wie alle anderen auch. Also setz sie in deinem Skript einfach wie gewünscht:

Code: Select all

LANG=en
export LANG
Füge das recht weit vorne ein und alle danach aufgerufenen Programme werden ein englisches Locale einstellen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Claine

#4 Post by Claine »

Hi Jochen !!

He, danke das geht !!!
Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt :-)

Danke schön!
Markus

Post Reply