Linux-Rechte für FTP

Post Reply
Message
Author
eCommerceler
Posts: 1
Joined: 20. Dec 2005 14:54

Linux-Rechte für FTP

#1 Post by eCommerceler »

Hallo,

unter Suse 9.3 habe ich einen Benutzer mit der Gruppenzugehörigkeit "User" und "ftp". Vorher war er noch in der Gruppe "root".
Zeitdem er aber nur noch normaler User mit FTP ist, habe ich per FTP Zugriffsprobleme
("dreamweaver kann die remote server zeit nicht ermitteln" --> 550 XYIZNWSK: Permission denied). Als Lösung wurde empfohlen, Schreibrechte zu vergeben.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als den Benutzer in Suse wieder der Gruppe "root" zuzuordnen? Welche Rechte hat bei Suse eigentlich die Gruppe "www"?

Besten Dank für die Hilfe.
Matthias.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

man chmod

Post Reply