Von Textebene zu KDE wechseln

Post Reply
Message
Author
Minime

Von Textebene zu KDE wechseln

#1 Post by Minime »

Hi Leute! (Vorsicht Linux NAP)

ich habe mir Linux 8.0 installiert und am Ende der Installation die Textebene ausgewählt.
Mit welchem befehl kann ich num zum kde wechsen??

mfg Minime

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Finde heraus, in welchem Runlevel du dich befindest:

Code: Select all

runlevel
1. Möglichkeit: Runlevel 5
Wenn KDE noch nicht installiert ist, logge dich als root ein und starte "yast", installiere es über "Software installieren" (oder so ähnlich) und gehe dann (in yast) in den Runlevel-Editor, wo du KDE (bzw. den X-Server) akitivieren kannst. Jetzt sollte der X-Server bei jedem Boot gestartet werden. Um ihn gleich zu starten verwende:

Code: Select all

/etc/init.d/xdm start
(vielleicht statt "xdm" "kdm")

2. Möglichkeit: Runlevel 3
Ändere das Default-Runlevel entweder, indem du die /etc/inittab mit einem Editor editierst oder (für dich vielleicht empfehlenswerter: Über den Runlevel-Editor in yast). Gebe danach

Code: Select all

init 5
ein, um gleich die grafische Oberfläche zu starten.


Was es mit den Runleveln auf sich hat, kannst du hier nachlesen:
viewtopic.php?t=1029368

Minime

#3 Post by Minime »

hmmm...okay

so ganz verstehe ich das jertzt noch nicht...

also ich bin in der textebene und möchte von dort aus zu kde wechseln. ich habe runlevel 5! um jetzt zu kde zu wechseln muss ich "/etc/init.d/xdm start" eingeben?
das klappt nämlich nicht so wirklich....

mfg Minime

Minime

#4 Post by Minime »

"/etc/init.d/xdm start" wenn ich das eingegeben habe kommt "Starting service xdm"...was muss ich dann machen?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Es müsste noch ein "ok" oder "failed" dazu auftauchen. Wenn's nicht geht, dann ist der X-Server nicht richtig konfiguriert. Versuche in diesem Fall ein

Code: Select all

X -configure
und folge den Anweisungen.

Post Reply