Neuling hat Probleme beim Installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Knorpelix
Posts: 14
Joined: 28. Dec 2005 15:45

Neuling hat Probleme beim Installieren

#1 Post by Knorpelix »

Hi
Wie schon gesagt bin ein Linux-Neuling und habe Probleme beim Installieren von xmms.
Wenn ich ./configure ausführe bekomme ich die Fehlermeldung dass er keine Version von glib in PATH findet. Ich habe aber definitv eine ausreichend aktuelle Version mit adept installiert. Wo und wie kann ich das beheben.
MfG
Jörg

Edit: Ich benutze KUbuntu 5.10 64Bit auf einem Athlon 64 3000+ mit einer Samsung SpinPoint 80 GB IDE

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Du meinst wohl apt-get?

1. Warum installierst du nicht auch xmms über apt-get: "apt-get install xmms"?
2. Wenn du es wirklich kompilieren willst, brauchst du auch das Development-Paket: "apt-get install libc6-dev".

Hintergrund ist folgender: Für ein laufendes System, auf dem nichts entwickelt wird, braucht man den Quellcode der Standard-Libaries nicht, sondern nur die fertig gebauten Libaries, welche dynamisch geladen werden. (Alles, was so in /lib, und /usr/lib herumwuchert...), daher ist der Quellcode nicht installiert und deshalb besteht ein Unterschied zwischen libc und libc-dev...

Knorpelix
Posts: 14
Joined: 28. Dec 2005 15:45

#3 Post by Knorpelix »

Ich meine schon Adept. Das hab ich hier so gefunden ;)
Das Problem mit apt-get ist, dass ich hier in einem Wohnheim bin und nen open1x Client brauche um ins Internet zu kommen. Naja und den kriege ich auch schon nicht installiert :(
Benutze immer eine WinXP Version um ins Internet zu gehen. Bin also ziemlich aufgeschmissen.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Also hier findest du das dev-Packet:
http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/m ... 2_i386.deb

Dazu benötigst du allerdings noch dieses hier:
http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/m ... _amd64.deb

Und möglicherweise auch dir hier:
http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/m ... _amd64.deb

Danach kannst du sie mit "dpkg -i" installieren. Das gleiche kannst du auch mit xmms machen. Du findest die Pakete hier: http://packages.ubuntu.com/

Allerdings hat man dabei immer das Problem, dass man die Abhängigkeiten manuell suchen und herunterladen muss (die direkten werden einem angezeigt, aber der Rest nicht).

Hier mal eine allgemeine Frage an alle: Gibt es bei Ubuntu / Debian Seiten, auf denen man alle Abhängigkeiten (auch die indirekten) aufgelistet bekommt, so dass man auch unter z.B. Windows-Systemen diese herunterladen kann?

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#5 Post by Clio »

Hi Lateralus,

klar gibt es das, zumindest für Debian.
Wenn ich z.B. in der Paketdatenbank nach xmms für unstable suche, werden mir alle abhängigen Pakete angezeigt mit Vorschlägen usw. und ganz unten auf der Seite mit evtl. bekannten Bugs.
Finde ich schon sehr bequem:

http://packages.debian.org/unstable/sound/xmms
Viele Grüße von Clio

Knorpelix
Posts: 14
Joined: 28. Dec 2005 15:45

#6 Post by Knorpelix »

Hey danke.
Werde das gleich mal ausprobieren :)

Knorpelix
Posts: 14
Joined: 28. Dec 2005 15:45

#7 Post by Knorpelix »

OK, danke, das hat ziemlich gut geklappt :)
Allerdings hab ich jetzt das nächste Problem :(
Ich kann alles einwandfrei starten, allerdings beendet sich der xsupplicant direkt nach dem start selbst wieder. Dadurch kann ich mir immernoch keine IP zuweisen lassen und komme dann folglich immernoch nicht ins Netz.

Post Reply