Speicheraddressierung vom Motherboard herausfinden

Post Reply
Message
Author
User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Speicheraddressierung vom Motherboard herausfinden

#1 Post by killerhippy »

Hier liegt noch ein RAM-Riegel rum, den ich gerne in meine Linuxbox einbauen würde.
Da drin ist jedoch die laut motherboard Handbuch angegebene maximale cacheable Menge schon eingebaut. Würde ich den Speicher einfach dazustecken, würde das das System verlangsamen, sobald der ungecachede Bereich zum Rechnen verwendet wird.

Daher würde ich den zusätzlichen Speicher gerne als Ramdisk einrichten, sodass es der CPU nicht zur Verfügung steht und z.B. als /tmp bereitstellen.

Wie kriege ich nun heraus, wie ich den Speicherbereich adressieren kann, der vom motherboard nicht gecached wird?
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Das Thema ist schon recht alt und ich denke, daß es irgendwo Anleitungen gibt. Leider habe ich keinen Link dazu. Einen Update für die Anleitungen habe ich aber noch: Verkauf den Riegel auf ebay, das bringt mehr ;-) Die Geschwindigkeit von /mtp ist doch nahezu irrelevant.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#3 Post by killerhippy »

hjb wrote: 1. Das Thema ist schon recht alt und ich denke, daß es irgendwo Anleitungen gibt.
2. Verkauf den Riegel auf ebay, das bringt mehr ;-)
3. Die Geschwindigkeit von /tmp ist doch nahezu irrelevant
zu 1: Ja, deswegen stellte ich ja auch hier die Frage, denn ergooglen konnte ich mir das bisher noch nicht.
zu 2: Prust :o ...Da verschenke ich das Teil aber lieber an bedürftige Freunde...
zu 3: Ok, da haste gewonnen, inzwischen votiere ich aber für Swapspace, was sagste jetzt?
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!
killerhippy wrote:
hjb wrote: 1. Das Thema ist schon recht alt und ich denke, daß es irgendwo Anleitungen gibt.
2. Verkauf den Riegel auf ebay, das bringt mehr ;-)
3. Die Geschwindigkeit von /tmp ist doch nahezu irrelevant
zu 1: Ja, deswegen stellte ich ja auch hier die Frage, denn ergooglen konnte ich mir das bisher noch nicht.
Versuch doch mal den Suchbegriff "uncached ram as swap"
killerhippy wrote: zu 3: Ok, da haste gewonnen, inzwischen votiere ich aber für Swapspace, was sagste jetzt?
Benötigt der Rechner so viel RAM? Es bringt nur etwas, wenn ein nennenswerter Transfer ins Swap stattfindet.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply