übers netzwerk ins Netz(DSL) unter Suse Linux 9.1

Message
Author
mo

übers netzwerk ins Netz(DSL) unter Suse Linux 9.1

#1 Post by mo »

Hi,
bin unsteiger... also von win nach linux. nun habe nun Suse 9.1 aufem Rechner und bekomme das netzwerk nicht eingerichtet.

Unter win war es immer mit meiner Netzwerkkarte dann aufen Router(Fritzbox) und dann ins Netz. Nun sagt mir mal bitte wie ich das unter Linux machen soll?! Ich habe noch kein plan was ich wo und wie machen muss. Eins noch. Ich habe eine Standert IP und nicht so per DHCP....

Um eine idioten sichere anleitung wäre mir sehr gut geholfen.

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#2 Post by grantlbart »

Ist eigentlich einfach.

YAST - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte und dann auf bearbeiten.
Der Rest ist selbsterklärend.

Vorraussetzung ist natürlich, dass die Netzwerkkarte erkannt wurde.

mo

übers netzwerk ins Netz(DSL) unter Suse Linux 9.1

#3 Post by mo »

ja das is ja mein problem ... soweit war ich auch shcon nur wo muss ich da mein zeugs eintragen so wenn ich IP-Adresse eingebene dann halt meine im Lan und dann die submaske...nur wo soll meine Standertgateway hin?! ...
und warum rafft Linux es dann nicht wenn ich all mein zeugs mache kommt nix an verbindung ... ich bin nun rat los.....

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#4 Post by grantlbart »

Standardgateway wird unter Routing eingetragen.

Hier gibts näheres:

http://www.netzwerktotal.de/tdslsuse.htm

Greetz

mo

übers netzwerk ins Netz(DSL) unter Suse Linux 9.1

#5 Post by mo »

ja das funzt auch net .... auch net das was da am link stand.... ich mache irgendwas da noch falsch ... hmm naja .... also was mir aufgefallen ist das Linux meine Netzwerkarte nur als Realtek RTL 8139 erkennt und bei Windows steht da noch so nen anderes zeugse
Realtek RTL 8139 -Family-PCI-Fast

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

Wenn du als root in eine Konsole eingibst: ifconfig -a
was steht da?
also was mir aufgefallen ist das Linux meine Netzwerkarte nur als Realtek RTL 8139 erkennt
Das ist der Chipsatz, mehr muß nicht erkannt werden um den richtigen Treiber zu laden.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

mo

#7 Post by mo »

also ich habe es mal gemacht aber mit config-a das hat net gefunzt ... deswegen nur config... sht selbst....

Code: Select all

molinux:/home/lol # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:02:96:00:3F:D1
          inet Adresse:192.168.178.3  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::202:96ff:fe00:3fd1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:26 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:2919 (2.8 Kb)  TX bytes:460 (460.0 b)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xf000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:120 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:120 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:8528 (8.3 Kb)  TX bytes:8528 (8.3 Kb)

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#8 Post by grantlbart »

Unter Windows funktionierts mit der selben IP?
Probiers mal ohne fester, mit DHCP.

mo

#9 Post by mo »

jo unter windows funktionierts so... mit der ip usw.....
naja mit DHCP das kann ich nicht machen weil wir hier netzwerk ham und zeugs ... da hat jeder seine eigene IP wegen webseiten sperren... kleine sis wenn se mit ihrem pc ins netz geht soll se ja net auf porno seiten gelangen ne... ^^

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#10 Post by klopskuchen »

config-a das hat net gefunzt
Zwischen ifconfig und -a gehört ein Leerzeichen. Spielt jetzt aber keine Rolle mehr. Das NIC eth0 hat das Flag UP gesetzt, ist also aktiviert.

Nächster Schritt, wohin schickt der Kernel die Pakete? Was sagt: route -n ?


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

mo

#11 Post by mo »

Sry das ich erst nun schreibe hatte viel um die die ohren und keine zeit...

also hier der bericht...

Code: Select all

molinux:/home/lol # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
hoffe ihr könnt mir irgendwie hlfen das prob zu lösen...

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#12 Post by klopskuchen »

Was macht die Adresse 169.254.0.0 in deiner Routingtabelle?
Was den Router und den Defaultgateway betrifft: iO. Wären noch zwei Sachen.

1. DNS
Funktioniert die Auflösung? Was sagen:
ping google.com
ping 64.233.187.99


2.
da hat jeder seine eigene IP wegen webseiten sperren...
Klingt als laufen http-Verbindungen über einen Proxy. Das weiß allerdings nur dein Admin. Verwendet er einen? Wenn ja muß der Proxy in die Verbindungseinstellungen des Browsers eingetragen werden.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

mo

#13 Post by mo »

also mein router hat die standert dingen adresse 192.168.178.1 so und ich als client habe dann die IP 3 sprich 192.168.178.3 so nun rafft linux net das das so is ... kp warum wieso ... ich deke ich mache da irgendwas pfalsch ... naja .... ok help... ahc ja proxy wird net verwendet ... und das weis ich zu 100% .

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#14 Post by grantlbart »

Mach mal was Klopskuchen empfiehlt.
Hast Du bei DNS was eingetragen? Im Deinen Fall wäre das dann 192.168.178.1
Greetz
Grantlbart

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#15 Post by klopskuchen »

Haut doch hin. Laut ifconfig läuft dein Ethernetanschluß unter 192.168.178.3. Dein Router wird über die Netzwerkadresse 192.168.178.0 angesprochen. Falls der Router Probleme wegen der Netzadresse hat, ändere die Defaultroute. Netzwerkadresse raus, explizite IP des Routers rein:

Code: Select all

route del default
route add default gw 192.168.178.1
Hast du die pings probiert?

MfG, Klopskuchen

edit: *lol* bin ich blöd. ;) Klar funzt das mit Netzwerkadresse nicht. Nuja, mit Defaultroute "IP_ROUTER" sollte es nun klappen.
When all else fails, read the instructions .

Post Reply