Laptop: Lautstärketasten neu verknüpfen

Post Reply
Message
Author
curana
Posts: 41
Joined: 27. Nov 2004 11:56

Laptop: Lautstärketasten neu verknüpfen

#1 Post by curana »

Hallo.
Ich bin nun nach mehreren Versuchen relativ erfolgreich auf Linux (Ubuntu) umgestiegen und bin eigentlich sehr zufrieden.

Nun habe ich aber noch ein paar Probleme, die ich gerne in Angriff nehmen würde:

Mit Hilfe der FN-Tasten auf meiner Laptop-Tastatur kann ich die Lautstärke des Master-Reglers unter Gnome ändern. Allerdings reagiert meine Soundkarte nur auf den PCM-Regler.
Nun würde ich diese Verknüpfung so abändern, dass ich statt des Master-Reglers den PCM-Regler steuere.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Jeder Hinweis ist herzlichst willkommen.
Danke dafür schonmal.

flip

Re: Lautstärketasten neu verknüpfen

#2 Post by flip »

Hallo

versuch mal folgendes:

echo 'VOLUME "PCM" 0' > /proc/asound/card0/oss_mixer

Das klappt bei mir hier.

gruss

flip

curana
Posts: 41
Joined: 27. Nov 2004 11:56

#3 Post by curana »

Werd ich mal probieren, aber ich nutze ALSA. Muss das dann in eine andere Datei oder läuft OSS und ALSA parallel?

Ich weiß nicht ob meine Soundkarte auch über OSS anspricht.

flip

Re: Lautstärketasten neu verknüpfen

#4 Post by flip »

Hi,

ich nutze hier auch ALSA sollte also kein problem sein.

gruss

flip

curana
Posts: 41
Joined: 27. Nov 2004 11:56

#5 Post by curana »

Scheint nicht zu funktionieren. Hätte man neustarten müssen? Er regelt weiterhin den Master-Regler. Kann man das in der Datei umstellen oder muss ich den Lautstärkeregler in der "Task-Leiste" auf OSS umstellen? Ich nutze Gnome btw.

Post Reply