Datein mit wget downloaden und aufteilen

Post Reply
Message
Author
knopper

Datein mit wget downloaden und aufteilen

#1 Post by knopper »

Kann mann mit wget eine grosse Datei während des Download zerkleinen ? Gruss

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Nein, wget selbst kann das nicht. Aber wget kann die herunterzuladende Datei auf die Standardausgabe schreiben, von wo aus split die Datei auftrennen kann:

Code: Select all

wget -O - http://meine.url.com/meine/datei.iso | split -b 100m - datei.iso.
"-O -" lässt wget die Datei nach stdout schreiben, split zerlegt alles von stdin (-) in 100MB (-b 100m) große Stücke, die "datei.iso.aa", "datei.iso.ab", ... genannt werden (datei.iso.).

Sollte der Download in die Binsen gehen, kannst Du Dir die Option -c für continue allerdings abschminken. Dann musst Du es nochmal ganz von vorne probieren.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

knopper

#3 Post by knopper »

danke !

funktioniert das aber auch, wenn die Datei noch nciht fertig runtergeladen ist ?
Wenn ich eine Videodatei (wmv) herunterlade, kann ich es das Ganze auch zum Schluss mit split wiederzusammenhängen ?

Gruss

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Hi,

erstmal zu Punkt 2: Dateien wieder zusammenzuhängen ist einfach, wird aber nicht mit split gemacht. Das Kommando dazu lautet cat (concatenate, aneinanderhängen/verbinden).

Code: Select all

cat datei.iso.* > datei.iso
Da das "*" dafür sorgt, dass die Dateinamen alphabetisch sortiert werden, erhältst Du exakt das gewünschte Ergebnis.

Zu Punkt 1: Kannst Du die Frage bitte noch mal präziser stellen? Ich kapiere nicht genau, was Du meinst. wget lädt die Datei und schaufelt sie nach stdout, parallel dazu packt split seinen Input in 100MB großem Packen weg...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Wenn ich eine Videodatei (wmv) herunterlade
Laß mich raten. 56k? Wenn das so ist brauchst du die Datei nicht zu splitten. Sieh in das Verzeichnis in das wget die Datei schreibt und öffne sie einfach mit dem Programm deiner Wahl. Das kopiert den Inhalt der Datei in aktueller Größe in den RAM und hat keinen Einfluß auf die Originaldatei auf der Platte oder die Daten im Puffer.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply