Wurd S-ATA RAID unterstützt?

Post Reply
Message
Author
Zorg

Wurd S-ATA RAID unterstützt?

#1 Post by Zorg »

Ich will/muss mir einen neuen Rechner zulegen und will hier ein RAID-System haben, um mir die ständigen Backups zu sparen (und nur noch welche zu machen für den Fall dass der ganze Rechner in Flammen aufgeht).

Ich dachte dabei an das Gigabyte GA-K8VT800 Mainboard mit VIA K8T800 Chipsatz. Jetzt allerdings die große Frage: Wird dieses S-ATA-RAID überhaupt unterstützt (FC4 / Kernel 2.6.14)?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Spielt keine Rolle. Du nutzt das RAID nicht, sondern machst Software-RAID (am besten gleich mit LVM) unter Linux. Alles, was im Consumer-Markt als Hardware-RAID verkauft wird, ist eh nur Software-RAID, das Linux in jeder Beziehung unterlegen ist.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Hi,

erstens gebe ich hjb Recht. Und zweitens schützt ein RAID (egal, ob SW oder HW) nicht vor einem unbedacht abgesetzten rm-Kommando. Auch chown/chmod kann bei unbedachter Nutzung der -R-Option hinreichend viel Schaden anrichten, dass man besser in das Backup greift.

Also das Backup nicht vernachlässigen! :)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Zorg

#4 Post by Zorg »

Ähm...was ich da jetzt nicht verstehe: wenn ich auf dem Mainbord eine Platte mehr anschließen kann, wieso ist das dann immer noch Softwareraid?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hi,
Zorg wrote:Ähm...was ich da jetzt nicht verstehe: wenn ich auf dem Mainbord eine Platte mehr anschließen kann, wieso ist das dann immer noch Softwareraid?
ich kenne die Details deines Boards nicht, aber normalerweise geht bei solchen RAIDs ohne Treiber nichts, deshalb ist es ein verkapptes Software-RAID. Am extremsten, glaube ich bei Intel, da ist der Chip (ICH7 oder so) extrem unintelligent.

Linux unterstützt eine Vielzahl dieser Chips, auch den Intel, im Zweifelsfall muß man aber wohl in der Kernel-Konfiguration nachsehen. Du kannst also auch diesen Weg wählen, wenn dir danach ist, aber das Linux-RAID ist besser.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Wegen besserer Linux-Unterstützung würde ich nforce-Mainboards vorziehen !

Post Reply