Laptop mit Unichrome Pro

Post Reply
Message
Author
petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Laptop mit Unichrome Pro

#1 Post by petameta »

Hallo !

Mein neuer Laptop hat eine Unichrome Pro Grafikkarte (Via VN800 CHipsatz):

0000:01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3344 (rev 01)

Ich bekomme x.org nur mit dem vesa-Treiber zum laufen, was natürlich nicht sonderlich schnell ist. Es gibt ja einige Treiber, die's wohl unterstützen sollen (z. B. dieser). Nur leider bekomme ich ihn nicht kompiliert, es fehlen immer Dateien (Header-Dateien, z. B. shadowfb.h), alle -dev Pakete von x.org sind installiert.

Achso, es ist ein Kanotix mit Update auf x.org 6.9. Hat jemand selbigen Chip schon zum laufen gebracht ?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Zur Klärung von Abhängigkeiten bzw. um herauszufinden zu welchem Paket eine Datei gehört, ist rpmseek.com sehr hilfreich. Unter http://rpmseek.com/search.html?hl=de den Dateinamen ins Feld "Paket enthält die Datei" eintragen hat mir einige Male geholfen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Danke !

Leider werden die Dateien nicht gefunden :(.

Erstmal läuft es ja mit dem vesa-Treiber, dank vlc ruckelt es auch nicht mehr bei Videos (im Gegensatz zu xine). In der README steht, daß das kompilieren bei dem neuen modularen x.org wohl kein Problem mehr ist. Ist nur die Frage, wie schnell Debian da ist ...

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Ergebnis bei der Suche mit shadowfb.h auf rpmseek.com:
X11-Xserver-devel
XFree86-sdk
xorg-x11-sdk
xorg-x11-server-debuginfo
xorg-x11-server-sdk

Andere "Fehlerquelle": Ich hatte ein Paket, in dessen Quellcode standen Direktiven '#include <foo/bar.h>', die Header lagen jedoch unter /usr/include/Paketname/foo/. Demzufolge lagen sie nicht im Suchpfad und galten als nicht vorhanden.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Danke, hatte ich auch schon gemerkt, hatte die falsche Suchoption gewählt.

Ich werde bei Gelegenheit mal weiterbasteln.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Hab's nochmal probiert. Leider sind das alles keine Debian Pakete, ähnliches scheint es dort auch nicht zu geben.

Jimi
Posts: 3
Joined: 19. Mar 2006 20:13
Location: Siegen

#7 Post by Jimi »

Hi!

Ich hab das Fujitsu Siemens Amilo Pro V2030 und möchte die Unichrome Pro VN800 ans laufen bringen.
Hat einer ne Idee, wie das ohne Probs klappen könnte?

Ich habe Ubuntu 6.06 'Dapper Drake' installiert und den aktuellen Kernel 2.6.15-25-386.

Gruß

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#8 Post by petameta »

Ja, das geht mit Debian inzwischen da es ja jetzt x.org 7 enthält. Ich nehme mal an, das ist bei Ubuntu auch schon drin. Hier sind zwei Links, die helfen sollten:

v2030 howto
Unichrome howto

Auch ist das Amilo Forum sehr zu empfehlen.

Post Reply