/ Partition verkleinern

Post Reply
Message
Author
User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

/ Partition verkleinern

#1 Post by Pseudomonas »

Hi,

als ich vor ein paar Wochen Suse 10.0 auf meinem PC installiert habe, habe ich, da ich Linux-Anfänger bin, die Standard-Partitionierung, die Suse vorschlug übernommen. Jetzt habe ich einen Mountpoint für die Swap Partition ( 1 GB ) und einen Mountpoint für / (187 GB !) Sehr geschickt.... :evil:

Da man ja nun vor dem Ändern der Partitionierung die entsprechende Partition unmounten muss hab ich natürlich jetzt ein Problem.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die / Partition zu verkleinern um noch Partitionen für /home usw. zu erstellen ? z.B. per Suse 10.0 Live-DVD booten und dann per Yast die / Partition zu verkleinern ? oder zerschießt man sich dabei dann das System.


Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

mit qtparted kannst du partitionen verändern.
ist bei suse sicher dabei.
aber daneben gehen kann immer was also backupen.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#3 Post by Pseudomonas »

Hi Arno,

danke für die Hilfe :)

aber vor dem Ändern der Partition muss ich diese doch unmounten... ? Da ich nur einen Mountpoint für das Wurzelverzeichnis, also "/" habe sehe ich nur die Möglichkeit einen Umweg über eine Live-CD (Knoppix, oder Suse-Live) zu gehen, um dann "/" auf /dev/hdb zu unmounten und die Partition zu ändern...

oder liege ich da falsch?

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Im Prinzip hast Du Recht: Eine Partition, die Du verändern möchtest, darf nicht gemountet sein. Das ist auch der Grund, weshalb Du eine Live-CD einsetzen musst, denn das Root-Dateisystem muss ja immer gemountet sein.

Nur musst Du die Partition nicht unmounten, wenn Du von einer Live-CD bootest - zumindest nicht, wenn die Live-Distri Deine Platten beim Booten nicht anpackt, aber das definiert ja gerade eine Live-Distri... Knoppix mountet zumindest per Default keine Partition.

Allerdings zieht sich zumindest Knoppix einen auf Platte vorhandenen Swap-Space an, falls vorhanden. Daher am Knoppix-Bootprompt den "noswap"-Parameter nicht vergessen oder hinterher in einer Rootshell "swapoff -a" eingeben, bevor Du die Partitionstabellen änderst.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#5 Post by Pseudomonas »

Hi Jochen,

Danke für die Hilfe! :D

Ich werde das mal ausprobieren!

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Post Reply