kann nicht auf Win XP Partitionen zugreifen

Post Reply
Message
Author
necromer01
Posts: 5
Joined: 28. Dec 2005 11:05

kann nicht auf Win XP Partitionen zugreifen

#1 Post by necromer01 »

Hallo an alle,

weiß nicht, ob der Beitrag hier paßt aber, naja auf geht es...

Also, habe mir Suse Linux 10.0 installiert (mit KDE Umgebung) - läuft alles einwandfrei
NUR
kann ich partout nicht auf die beiden Win XP Partitionen zugreifen.
Dachte mir, vielleicht sind sie nicht gemountet, habe dann mauell im Yast - Partitionieren den Mountpoint angelegt -
danach waren sie da, aber ich kann als User nicht darauf zugreifen - nur als Root. Wollte dann als Root die "Rechte"
ändern - und bekam die Meldung, daß ich nicht genug Rechte zum ändern hätte ??? Also wieder rein in Win XP und
die Partitionen über "Eigenschaften" freigegeben - rein in Linux und - Essig !!!

Wie bekomme ich das denn hin, zumal einige Bilder auf Win XP liegen und ich die nicht erst noch brenne will.

Könnt Ihr mir helfen - DANKE !!

Necromer

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Welches Dateisystem denn - FAT oder NTFS ?

necromer01
Posts: 5
Joined: 28. Dec 2005 11:05

#3 Post by necromer01 »

is ntfs - aber als root kann ich ja darauf zugreifen - nur halt nicht als user

necromer

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Versuch mal "man mount". Dort findest Du eine Beschreibung der Optionen für ntfs (und alle anderen Dateisysteme auch). Diese Optionen kannst Du in die /etc/fstab eintragen, so daß sie Rechte für die NTFS-Partition verändert werden. Bei FAT ist es so, daß die Rechte aller Dateien geändert werden, da FAT ja keine Rechteverwaltung mitbringt. Mit NTFS habe ich keine Erfahrung, aber es könnte ähnlich sein.

Insbesondere die Optionen uid, gid und umask dürften Dir helfen.

User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

#5 Post by rudifaxe »

Hallo.
SuSE 10.0 lässt das Mounten von Win-Partitionen in der Grundkonfiguration nur als root zu. Das kann man aber leicht ändern. dazu musst du die Datei etc/fstab öffnen. Tue dies im Konqueror unter Rootrechte. Öffne die Datei fstab. Trage nun in den Zeilen in denen die Winpartitionen beschrieben werden das Wort ----users---- ein. Denke bitte an das Komma als Trennung zwischen den einzelnen Befehlen. danach sollte es als user klappen auf die Partitionen zuzugreifen.

Fax
:-)

Post Reply