Formatieren der Festplatte für Linux mit floppies

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
christofimeyer
Posts: 1
Joined: 09. Jan 2006 15:44

Formatieren der Festplatte für Linux mit floppies

#1 Post by christofimeyer »

Hallo da draußen in der nicht-Windows-Welt. :lol:
Will gerade den Umstieg auf einem Pentium 1 Toshiba Laptop machen, der nicht auf CD booten kann. Suse8.2.
Kann mit Startdisketten ins Installationsmenu, aber kann keinen swap Bereich in der Eingabezeile definieren (/dev/hda _,1,2 oder drei), error creating swap...
Habe mit Windows fdisk und format.exe die Platte in vier PARTITIONEN unterteilt, einmal formatiert, einmal nicht formatiert. Geht alles nicht.

Muß ich ein Linux Dateisystem (ext2 oder so??) für die Formatierung verwenden und wie und welches Programm (floppies!!) kann ich dafür nehmen??

Bin ganz heiß auf jede Hilfe !!!!!!! :shock: :arrow: :idea: :arrow: :D
Danke, euer Chris

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Schau mal, ob du an eine Konsole kommst. (STRG-ALT-F1 bis F12 durchprobieren und nach prompt Ausschau halten).

dann kannst du mit

Code: Select all

mkswap /dev/hda<irgendwas>
swapon /dev/hda<dasselbe>
Eine Swappartionen erstellen und einbinden. Dabei gehen die Daten auf dieser Partionen verloren.

Post Reply