Hilfe! Linux erstinstallation.

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Handwagen
Posts: 1
Joined: 09. Jan 2006 13:18
Location: Dinslaken

Hilfe! Linux erstinstallation.

#1 Post by Handwagen »

Hallo Leute,
ich bin absoluter Linux Neuling! Ich habe mir Suse 10.0 besorgt und auch installiert. Das hat alles wunderbar geklappt und ich war begeistert. Nachdem ich ein Update über diesen Yast habe laufen lassen, komme ich beim booten nurnoch bis zu einer GRUB Eingabeaufforderung. Kann mir mal jemand erklären wie man von dort wieder in das System reinkommt?

Ich sag schon mal danke für die Hilfe!

Mazzel

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Versuche etwas in der Art:

Code: Select all

root (hd0,0)
kernel /boot              [dann zweimal TAB und irgendwas in der Art linux- oder image- auswählen, indem du die ersten Buchstaben wählst und dann wieder mit TAB vervollständigst. Dann noch root=/dev/hda1 ergänzen (Ich hoffe mal, dass du linux auf hda1 installiert hast, sonst wird es ein wenig schwieriger)
kernel /boot/linux-x.y.z root=/dev/hda
initrd /boot/i [wieder mit TAB vervollständigen]
boot
Wenn das System läuft poste /boot/grub/menu.lst oder erstelle über YasT eine neue Konfiguration, falls diese Datei nicht existiert. Führe danach:

Code: Select all

# grub
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
grub> quit
aus. Viel Erfolg.

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#3 Post by kanonenfutter »

oder das installierte system via install-CD booten (installation->manuelle installation->installiertes system booten, oder so ähnlich, so ging das früher jedenfalls), und dann grub neu installieren (via yast)..
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply