Linux 10

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Meckef
Posts: 1
Joined: 03. Jan 2006 15:04

Linux 10

#1 Post by Meckef »

Hallo Leute,

ich bin neu auf dm Forum. Aber ich habe ein Problem, ich habe auf mein Laptop Suse 10 Instaliert. Bei der instalation hat er auch meine Grafikkarte ATI X700 erkannt. Aber dann beim neu Start sehe ich ein schwarzen Bildschirm und höre die musik von linux. was kann ich da machen Leute.
Noch ein paar Daten von meinem Laptop es ist ein Centrino, 1GB Arbeitsspeicher, Laptop
Fabrikat Samsung R50. Wenn Ihr ein paar Daten braucht Mail

MFG
Meckef

Thomas
Posts: 1
Joined: 11. Jan 2006 11:14
Location: München

Linux 10

#2 Post by Thomas »

Ich habe das gleiche Problem! Mehrfach habe ich installiert, die Installation läuft normal, aber beim Neustart höre auch ich die Musik, habe aber nur ein schwarzes Display (ebenfalls Samsung Laptop), mehr geht nicht.

Was tun?!

Mfg Thomas

Marco Gerber

#3 Post by Marco Gerber »

tach

Die Framebuffer Verwaltung scheint Probleme zu machen.
Macht mal folgendes:

Bei der Auswahl (GRUB, Bootmanager) mit 'e' die aktuelle Auswahl anwaehlen. Dabei solltet ihr in eine Auflistung kommen, wo die Eintraege editiert werden koennen (ja, zur Bootzeit).
Dort gibt es dann eine Zeile die in etwa so lauten sollte:
"kernel ... vga=..."

Den Eintrag vga= einfach loeschen (aber nicht die gesamte Zeile!). Danach mit enter und 'b' booten.

Jetzt solltet ihr diese Aktion (es handelt sich dabei um einen Kernel Bootparameter) fuer immer ausschalten. Dies koennt ihr unter /boot/grub/menu.lst vornehmen. Gleiche Zeile wie zuvor.

Ich habe versucht die Ausfuehrungen so einfach wie moeglich zu verfassen.

greetz

Marco Gerber

nb

#4 Post by Marco Gerber »

nb: es gibt kein Linux 10. Linux ist der Kernel, und dieser hat eine Versionierung. Nebenbei haben die Distributionen eine davon unabhaengige Versionierung.

Post Reply