Samba und Benutzergruppen im AD

Post Reply
Message
Author
Jim_Knopf
Posts: 1
Joined: 11. Jan 2006 16:06

Samba und Benutzergruppen im AD

#1 Post by Jim_Knopf »

Hallo Allerseits

Ich habe einen kleinen Samba-Server nach dieser Anleitung ( http://www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html) gebastert

Das funtioniert auch eigentlich ganz gut, ich kann mir die Benutzer anzeigen lassen und auch die Gruppen (also die vom AD).

Mein Problem ist nun aber das das dem Samba ziemlich wurscht zu sein scheint und nur die Benutzer zuläst, die auch in der Benutzerdatenbank des Linuxrechners sind. Das wiedrum finde ich doof.

In den Log Dateien steht dann z.b.: "DOMÄNE Administrator is invalid on this System"
Wenn ich aber mich als mueller einlogge geht das, aber scheinbar nur weil mueller ein User des Linuxrechners ist.

Das Ganze läuft auf einem Suse Linux 9.3 mit Samba 3.0.13.

Was ich gerne hätte, wäre, das sich einfach alle User im AD auch auf dem Samba anmelden können, OHNE das ich auf dem Linuxrechner eine extra Userdatenbank benötige. Ich bin im moment aber mit meinem Latein am ende, hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Jim

Post Reply