Data recovery

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
!r0nY
Posts: 74
Joined: 20. Aug 2005 13:51

Data recovery

#1 Post by !r0nY »

hallo hab auf meiner reiserfs partition versehentlich ein ordner gelöscht, den ich sehr dringend brauche, gibt es eine möglichkeit ihn irgendwie zu recovern?????

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Ersetze in folgenden Befehlen /dev/hd$ durch die Gerätedatei der betreffenden Partition (zB. /dev/hda6).

# Der Befehl:
echo Yes | reiserfstune -f /dev/hd$ | grep -i "blocksize"
# gibt die Größe der einzelnen Blöcke der Partition aus.

# Kopie der Partition anlegen:
dd bs=Blockgröße if=/dev/hd$ conv=noerror of=$deine_Imagedatei

# nächstes freies Loopdevice finden
losetup -f
# Image auf Loopdevice legen:
losetup /dev/loop$ $deine_Imagedatei

# Dateisystem "reparieren" (nächster Befehl: kleines L, kein großes i ;) )
reiserfsck --rebuild-tree -S -l $Logdatei /dev/loop$

# "repariertes" Image mounten:
mkdir /mnt/reiser
mount /dev/loop$ /mnt/reiser


Jetzt kannst du unter /mnt/reiser nach deinen Dateien suchen. Ist ein wenig Glück dabei.

Kurz und schmerzlos geht es, den oben genannten Befehl "reiserfsck" direkt auf die betreffende Partition anzuwenden. Allerdings kann es dir passieren, das mehr kaputt geht als gewonnen wird. Deshalb der Umweg mit einem Backup als Imagedatei.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
!r0nY
Posts: 74
Joined: 20. Aug 2005 13:51

#3 Post by !r0nY »

danke hat geklappt, brauchte auch kein image machen, die recoverten daten wurden unter lost+found abgelegt, und da hab ich die zwei wichtigen imagedateien, auch wieder gefunden, jedoch sind es keine iso-images mehr und haben eine wirre bezeichnung, werden von k3b nicht als image erkannt... was kann ich da tun ????

Alex.MH

#4 Post by Alex.MH »

danke hat geklappt, brauchte auch kein image machen
Das war keine gute Idee, denn es kann bei dem recovery passieren, dass neuere Dateien, durch aeltere Versionen ueberschrieben werden. Du solltest _immer_ ein Image machen.

jedoch sind es keine iso-images mehr und haben eine wirre bezeichnung, werden von k3b nicht als image erkannt... was kann ich da tun ????
Es kann natuerlich sein, dass ein Teil des ISOs bereits ueberschrieben wurde und du daher keine Chance auf Recovery hast. Vielleicht checkt aber k3b einfach nur den MIME Type nicht.
Was sagt denn das Kommando "file dateiname" dazu? Wenn "file" die Datei als ISO erkennt, dann kannst du sie ja einfach mal umbenennen und wieder an K3B verfuettern.

Gruss,
Alex

Post Reply