usb-wlan Problem

Post Reply
Message
Author
Oscar

usb-wlan Problem

#1 Post by Oscar »

Moin,

habe hier einen USB-Wlan-Stick von Hercules, den ich unter linux nich zum laufen bekomme. Eigentlich deswegen, da anscheinend keine Gerätedatei vorhanden ist ... das ist eigentlich mein Hauptproblem! Ich finde auch nicht die Major- und Minor-Nummern für die Gerätedatei in den Kernel-Dokumentationen oder im Internet,, sonst hätte ich einfach mal probiert die selbst anzulegen, mit mknod ... Wo bekomme ich die Gerätedatei her, oder was muss ich bei udev (???) einstellen ... oder ... keine Ahnung. Brauche irgendwie Hilfe!!!

Habe Debian und habe die linux-wlan-ng Pakete +abhängigkeiten installiert. Modul wird auch geladen, Alias ist auch eingetragen (bzw. war ja schon korrekt nach der installation eingestellt) ... komme irgendwie nich weiter und brauche daher einen neuen Ansatz.

Könnt ihr mir helfen?

beste Grüße

Oscar

Problem gefunden

#2 Post by Oscar »

so, hab es endlich gefunden, das Problem, warum er kein "wlan0" automatisch anlegt ...

bin jetzt über ndiswrapper gegangen, da zeigte er mir schon mal "treiber und Hardware vorhanden" an ... aber immer noch kein Gerät wlan0 ...

lange Rede ...
nach dem entladen des moduls ehci-hcd und laden von uhci-hcd läufts. ehci-hcd haut definitiv quer ...

bitteschön ... nutzt die Info

JB

ehci

#3 Post by JB »

Anscheinend hat der ehci wirklich ein problem (noch immer). Aber uhci macht dann nur eine 12 Mbit/s (USB1.1) - also nix mit theoretisch 54 Mbit/s

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Kannst Du irgendwie herausfinden, welcher Chipsatz verbaut ist ? Was sagt denn lsusb ?

Post Reply