Festplatte hart beendet

Post Reply
Message
Author
warlord
Posts: 6
Joined: 14. Jan 2006 22:34

Festplatte hart beendet

#1 Post by warlord »

Auf meinem Notebook (Toshiba Satelite A80) habe ich mir als Zweitsystem openSUSE 10.0 installiert. Soweit funktioniert alles. Nur beim Herunterfahren klingt es, als ob meine Festplatte hart beendet wird. (Es ist dabei ein Klacken zu hören) Beim Herunterfahren von Windows passiert dies nicht; da wird die Festplatte ruhig beendet. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, daß dadurch meien Festplatte den Geist aufgeben könnte.

Kann mir da jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Hi,

Windows scheint die Köpfe der Festplatte wohl softwaremaessig zu parken, bevor es abschaltet. Das ist aber nicht noetig, denn die Festplatten machen das ganz von alleine, kurz bevor der Strom weg ist. Das ist uebrigens genau das Klacken, welches du hoerst. Klingt gefaehrlich - sollte aber die Lebensdauer deiner Platte nicht beeintraechtigen.
Wenn das Parken softwaremaessig gemacht wird, dann klackt es nicht, weil sich die Festplatte mehr Zeit lassen kann. Beim Abschalten muss es schnell gehen.

Gruss,
Alex

warlord
Posts: 6
Joined: 14. Jan 2006 22:34

#3 Post by warlord »

Ok, aber kann man da trotzdem irgendwas machen???

Alex.MH

#4 Post by Alex.MH »

Hi,

ich habe auch ein Toshiba A80-154 und bei mir klackt nix. Also nehme ich mal an, dass bei mir das BIOS die Festplatte parkt, bevor es abschaltet. Vielleicht probierst du's mal mit nem BIOS Update.

Linux seitig kenne ich jetzt keine Loesung, es sei denn du patchst den Kernel selber.

Gruss,
Alex

Freund der Stille

#5 Post by Freund der Stille »

> Ok, aber kann man da trotzdem irgendwas machen???

Also ich verlasse beim Parken von Festplatten kurzfristig den Raum, damit ich das schreckliche Klacken nicht hören muss ;-)

warlord
Posts: 6
Joined: 14. Jan 2006 22:34

#6 Post by warlord »

genau das gleiche notbook habe ich auch. kannst du mir sagen, wo ich ein passendes bios-update finde und wie ich es instaliere?

Alex.MH

#7 Post by Alex.MH »

BIOS Updates gibt's hier:
http://de.computers.toshiba-europe.com/ ... service=DE

Ich weiss aber net, welche Version ich drauf habe. Ich habe mein BIOS nicht aktualisiert.

Gruss,
Alex

Gast

#8 Post by Gast »

Ehe der Kernel gepatcht wird:

man halt
...
-h Put all harddrives on the system in standby mode just before halt or poweroff.
...

Gast

#9 Post by Gast »

Hatte übrigens bis jetzt nur gegenteilige Bedenken gehört:
»Meine Festplatte schaltet nicht mehr richtig ab, sie säuselt so aus, ob sie irgendwie kaputt geht?«
Die Geschmäcker sind halt verschieden ;-)

Post Reply