Suse Linux 10 mit Intel Pro Wireless Karte

Post Reply
Message
Author
kula
Posts: 19
Joined: 23. Jul 2005 21:34

Suse Linux 10 mit Intel Pro Wireless Karte

#1 Post by kula »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner integrierten W-Lan-Karte. Hardware ist ein Notebook IBM R50p mit integrierter Intel Pro Wireless Karte.
Mit Yast unter Netzwerkkarte wird diese auch erkannt, ich kann diese auch konfigurieren (DNS-Einträge, SSID, Wep-Key und Standardgateway. Die Karte startet aber einfach nicht. so dass mir jetzt nicht mehr bewußt ist, was ich falsch mache.

Vielen Dank und Gruß, kula.

Skymaster
Posts: 8
Joined: 03. Jan 2006 17:36

#2 Post by Skymaster »

Hi, schau mal im Yast bei deiner Netzwerkkarte bei Erweiter unter Hardwaredetails nach welcher Modulname drin steht! Dann ein Termial starten (su eingeben enter und dein Rootpasswort) dann den Befehl: lsmod
Schau nach, ob der Modulname geladen ist! Wenn ja ist das schonmal gut!

ifconfig eingeben, kopieren und hier reinstellen

iwconfig eingeben, kopieren und hier reinstellen

Ich vermute in beiden Fällen wir kein wlan0 ausgewiesen sein!
Wenn doch kann man hier wenigstens schon mal einbischen was sehen und weitere Tips geben!
Bei meiner D-Link-Karte hatte ich ehnliches Problem, muss nur ein Firmwaredateien(für den richtigen Chipsatz der Karte, den dieser ist eigentlich entscheiden für die WLAN-Karte) in diesen Ordner kopieren: /lib/firmware
und die Karte wurde mit ifconfig und iwconfig gefunden!
Leider kann ich Dir nicht sagen, welcher Chipsatz bei Dir drauf ist und wie man das rausfindet und wo man so ein Firmware für deine Karte herbekommen könntest! Vielleicht mal Googlen.
Gruß Klaus

Post Reply