Wieso kostet Linux mal 2€ und mal 50€?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Umsteiger?

Wieso kostet Linux mal 2€ und mal 50€?

#1 Post by Umsteiger? »

Hallo!

Hatte vor mir mal Linux anzuschaffen. Aber davon gibt es ja soo viele Distributionen. Hab jetzt mal nach SUSE gschaut.
Warum finde ich (z.B. auf www.linuxshop.de) mal Linux Destributionen für nur ein paar Euro. Und dann (bei: http://www.linux-onlineshop.de/index.ph ... ovell.html) gibt es SUSE in sämtlichen Variationen. z.B.
- SuSE Linux 9.2 Professional für nur 10€
- SUSE Linux 10.0 JUBLIÄUMSVERSION (deutsch) für 50€
- SuSE Linux 9.3 Professional Update (deutsch) für 58€

Was davon ist denn jetzt "besser"? Die Professional oder die Jubiläumsversion?

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#2 Post by grantlbart »

Generell könnte man sagen, dass Linux kostenlos ist.
Du kannst Dir die verschiedensten Varianten, darunter auch SUSE, kostenlos aus dem Internet runterladen.
Einige Anbieter (Distributoren) stellen Linux-Programme zusammen, pressen sie auf CD/DVD, legen ein dickes Handbuch dazu und bieten auch Support.
Dafür verlangen sie gerechterweise Geld.

Wenn Du also SUSE kaufen möchtest, dann am besten die Jubiläumsversion 10.0.
Greetz
Grantlbart

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#3 Post by Pseudomonas »

Hi,

oder Du kaufst Dir für knapp 40€ den aktuellen Kofler, da ist Knoppix 4.02 und Suse 10.0 OSS mit dabei. Der Kofler ist gewissermaßen das Standardwerk für Linux und überaus hilfreich.

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

w00xx

#4 Post by w00xx »

Hallo,

ich kann dir die DL-Version von www.linuxisos.de/catalog empfehlen.

Desweiteren findest du dort auch ab und zu eine kostenlose Distribution.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Genrell ist bei Linux nie der Preis entscheidend für die Qualität. Hierzu solltest du bedenken, dass jegliche Linux-Software (oder zumindest das meiste) frei im Sinne der GPL ist; d.h. zu jegliche Anwendung darf sowohl binär als auch als Quellcode weitergegeben werden. Das Resultat ist, dass dies auch geschieht.

Von SuSE würde ich abraten - es gibt ein paar Threads zu Distributionsempfehlungen unter "Diskussionen".

Post Reply