Mandriva 2006 Schriftprobleme bzw. X läuft gar nicht!

Post Reply
Message
Author
arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

Mandriva 2006 Schriftprobleme bzw. X läuft gar nicht!

#1 Post by arne »

Hallo zusammen!
Ich habe seltsame Probleme mit Mandriva 2006: Als erstes habe ich ein Update von Mandrake 10.1 auf Mandriva 2006 gemacht. Das Update hat ohne Probleme geklappt. Doch nach der Installation kam die Überraschung: Die komplette Schrift ist (fast) unleserlich, im mit Crossover installierten Word kann man gar nix mehr erkennen, und Fenster o.ä. hinterlassen hässliche "Spuren" wenn man sie schließt.
Dann habe ich mir gedacht probiere ich eben eine Neuinstallatiuon statt dem Update. Jetzt startet aber nach der Installation kein KDE mehr und die Eingabe von "startx" liefert nur eine Fehlermeldung.
Hat da jemand eine Idee was da los sein könnte? Das Seltsame: Auf einem anderen Rechner hat das Update von Mandriva 2005 auf 2006 ohne Probleme geklappt.... :-/
vielen Dank schon mal, Arne

kroni

#2 Post by kroni »

neuinstallation?? Falls das home laufwerk eh eine eigene partition ist, bleiben die daten eh erhalten.

Backup zur sicherheit!!!

brum

Neuinstallation

#3 Post by brum »

Hallo,

Du schriebst: ...probiere ich eben eine Neuinstallatiuon statt dem Update. Jetzt startet aber nach der Installation kein KDE mehr ....

Hast Du denn bei der Installation kurz vor dessen Ende von der Möglichkeit gebrauch gemacht, Deine X-Einstellung zu überprüfen?

Ich meine dort, wo man Drucker, Netzwerk, Grafik usw. Testen oder nachkonfigurieren kann ..

Wenn dort das Testbild funktionierte, so sollte auch das KDE später starten.

bye brum

Post Reply