Mainboard für Linux

Post Reply
Message
Author
GrumpyOldMan

Mainboard für Linux

#1 Post by GrumpyOldMan »

Hallo,

ich will mir im Lauf der nächsten Wochen einen neuen Rechner kaufen (AMD64-X2). Mein größtes Problem ist derzeit das Mainboard. Ich will nur ungern den nForce4-Chipsatz (AFAIK Closed-Source-Treiber), allerdings gibt es keine wirklichen Alternativen. Der VIA-Chipsatz hat angeblich Probleme mit dem X2 Prozessoren und unterstützt auch kein SLI.

Hat jemand einen Tipp bzw. eine Seite bei der Hand, auf der man sich informieren kann? Ich hab zwar schon gestöbert, aber nicht wirklich etwas dazu gefunden. Danke.

Gruß
Grumpy

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#2 Post by Clio »

Hi,

vielleicht findest Du hier was:

http://www.tuxhardware.de/
Viele Grüße von Clio

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

NForce 4 ist kein Problem und läuft ohne Probleme mit Kernel-Treibern. SATA, Netzwerk, Sound Treiber usw. sind alle im Kernel drin :-). Evtl. braucht man die Closed Source Netzwerkteriber, sofern man die Hardware Firewall benutzen möchte, habe das noch nicht probiert (und auch kein Bedarf).

Mein Mainboard ist ein NF4UL-A9, gibt's bei Alternate recht billig und hat sogar die Ultra-Version des NForce 4. Ich denke aber mal jedes andere NForce 4-Board tut's auch, der Chipsatz ist wohl die erste Wahl bei Linux würde ich sagen.

GrumpyOldMan

#4 Post by GrumpyOldMan »

Danke, hat mir in einigen Punkten weitergeholfen.

Gruß Grumpy

GrumpyOldMan

#5 Post by GrumpyOldMan »

Hab bei tuxhardware einige Hinweise gefunden, leider hat keiner X2 mit SLI verwendet. Allerdings schien auch bei denen alles Wichtige zu laufen.

Es ist gerade der LAN-Treiber der mir etwas Kopfzerbrechen macht. Ich kann mir unter dieser "build-in Gigabit MAC with external PHY support" Beschreibung nichts vorstellen. Hab mir mal die Handbücher von einigen Boards besorgt, mal stehts in Verbindung mit Marvell drin und mal nicht. Eigentlich will ich den ganzen Build-In kram nicht nutzen, einfache LAN-Anbindung reicht mir.

Ich liebäugel ja mit einem "A8N-SLI Premium". Ich hab mir bei Biostar mal das Manual für Dein Board gezogen (sind ja Word-Dokumente :roll:). Unterstüzt leider keinen X2/SLI, allerdings steht beim LAN der gleiche Blödsinn. Sollte dann wohl mit einem Marvell-Chip ebenfalls laufen.

Besten Dank :D!

Grumpy

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Also LAN sollte laufen mit dem Modul forcedeth. Mit PHY support bin ich mir auch nicht so sicher, aber bei neuen Kerneln gibt es support dafür. Wenn Du spielen möchtest (Das nehme ich ja mal mit hoher wahrscheinlichkeit an) bietet sich eh ne Karte mit nem Digital Chipsatz an (tulip Treiber). Das sind super Chips mit sehr geringer Belastung des Prozessors. Habe bei mir auch so ne Karte drinstecken und benutze Onboard-LAN nicht (es funktioniert aber !). Solange man keine Gigabit-Verbindung braucht ist das die beste Lösung denke ich.

Mein Board gibt es auch als SLI-Version: N4SLI-A9. War bei Biostar zuerst skeptisch, habe noch nichts gehört weder gut noch schlecht. Aber das Board läuft super ! Das entscheidende Kriterium war aber eher der Preis. Wenn Du eh viel Geld ausgeben möchtest (sieht ja so aus :) kannst Du natürlich auch gleich nen teureres nehmen, das zumindest gute Testberichte hat (und hoffen, daß diese stimmen :) ... und evtl. mehr Möglichkeiten zum Übertakten bietet, das ist nicht so mein Fall.

Was für Grafikkarten planst Du denn zu benutzen ?

GrumpyOldMan

#7 Post by GrumpyOldMan »

Hatte eine 6800GT im Hinterkopf. Auf jeden Fall NVIDIA, da ich mit den ATI-Karten eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mein Kollege bekommt seine unter Ubuntu überhaupt nicht zum Laufen.
Ich hab eine "Asus 256MB EN6800 GT/2DT PCIe" ins Auge gefasst. Wenn Board und Karte vom gleichen Hersteller sind, sollten sie ja eigentlich perfekt zusammenspielen *träum*. Ich zock einfach zu wenig um mehr Geld in die GraKa zu stecken. Außerdem will ich mit der Kiste arbeite. Nur hin und wieder mal zocken soll halt auch drin sein :wink: . Die SLI-Option will ich für später haben, um gegebenenfalls noch eine zusätzliche GraKa nachzurüsten.

Bin mir aber noch unschlüssig, da der Rechner möglichst leise sein soll.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#8 Post by petameta »

Bei mir hat's leider nur für ne 6600GT gereicht. Die reicht leider nur für 1024x768, aber wenigstens laufen aktuelle Spiele (Quake 4 :). Meine alte war ne TI4200 das ging echt garnicht mehr.

ATI sollte man auf jeden Fall meiden, das bringt nur ärger. Wenn's leise sein soll am besten Kühler von Arctic Cooling, die hört man selbst bei voller Drehzahl kaum.

GrumpyOldMan

#9 Post by GrumpyOldMan »

Wir haben hier auf Arbeit einige AMD64-X2, die laufen alle mit den original AMD-Lüftern und sind wirklich leise. Hatte ich nicht erwartet.
Alles Systeme mit Linux und einem VIA Chipsatz, allerdings hatten wir beim Einrichten zum Teil Probleme (hinsichtlich LAN) und die angebliche Inkompatibilität des Chipsatzes (laut VIA irreparabel) wird wohl irgendwo - wahrscheinlich im BIOS - wieder ausgebügelt. Die Mainboardkartons wurden zumindest nachträglich mit dem X2-Logo beklebt :wink:

Hab auch mit dem Gedanken an eine WaKü gespielt, aber der Preis schreckt mich doch ab.

Post Reply