Fehler beim Kompilieren / falscher Pfad

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
zwirni
Posts: 5
Joined: 19. Mar 2004 13:16

Fehler beim Kompilieren / falscher Pfad

#1 Post by zwirni »

Hallo zusammen,

ich probiere gerade mir ne neue Version von kopete zu kompilieren. Configure läuft normal durch, make bricht dann mit folgender Fehlermeldung ab:

make[4]: Entering directory `/home/zwirni/kopete-0.12-alpha1/kopete/libkopete/private'
/bin/sh ../../../libtool --silent --tag=CXX --mode=link g++ -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -DQT_CLEAN_NAMESPACE -DQT_NO_ASCII_CAST -DQT_NO_STL -DQT_NO_COMPAT -DQT_NO_TRANSLATION -o libkopeteprivate.la -L/opt/kde3/lib -L/usr/lib/qt3/lib -L/usr/X11R6/lib kopeteemoticons.lo kopetecommand.lo kopeteviewmanager.lo kopeteutils_private.lo -lkdeui

grep: /usr/lib/libfontconfig.la: No such file or directory
/usr/bin/sed: can't read /usr/lib/libfontconfig.la: No such file or directory
libtool: link: `/usr/lib/libfontconfig.la' is not a valid libtool archive
make[4]: *** [libkopeteprivate.la] Fehler 1

Die ganze lib fontconfig ist nur leider nicht in /usr/lib, sondern in /usr/local/lib. Warum wird das nicht automatisch erkannt und wie kann ich das beheben?
Danke und Gruß,
Reinhard

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Fehler beim Kompilieren / falscher Pfad

#2 Post by Janka »

zwirni wrote: Die ganze lib fontconfig ist nur leider nicht in /usr/lib, sondern in /usr/local/lib. Warum wird das nicht automatisch erkannt und wie kann ich das beheben?
./configure hat vielleicht bei diesem Programm eine Option --with-libfontconfig=path. Musst du mit ./configure --help nachgucken.

Ansonsten die Datei in /usr/lib/ symlinken. Nach dem Kompilieren kann der Symlink wieder weg, da es sich um die statische Lib-Version handelt.

Janka

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Guck mal in die Datei /etc/ld.so.conf . Ist dort der Pfad /usr/local/lib/ eingetragen? Wenn nicht, den Pfad eintragen und als root den Befehl ldconfig absetzen (ldconfig aktualisiert den Cache (/etc/ld.so.cache)). Danach sollte configure auch unter /usr/local/lib nachsehen.
Wenn der Pfad in der /etc/ld.so.conf eingetragen ist, es also am configure-script liegt, lege einfach einen Link an:
ln -s /usr/local/lib/libfontconfig.la /usr/lib/libfontconfig.la
Oder du wühlst dich durch die Ausgabe von ./configure --help .


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply