Java für Anfänger

Post Reply
Message
Author
JavaAnfänger

Java für Anfänger

#1 Post by JavaAnfänger »

Hi,
ich suche jetzt schon stundenlang nach einem Weg, ein Java-Applet zu entwickeln.
Aber ich habe davon so ziemlich keine Ahnung (kann nur PHP/C/Shell).
Jetzt wäre ich für Tipps dankbar, wie ich anfangen soll.
Die Entwicklungsumgebung von SUN kann ich wegen Problemen mit Shared Libraries nicht nutzen und jetzt brauche ich einen Kompiler und was man noch so braucht (das weiß ich eben auch nicht so genau).

Bin also für alle Tipps, wie ich anfangen könnte dankbar!

Tobi


DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#3 Post by DH »

Hi Tobi,

als erstes brauchst du ein SDK, das von Sun würde ich empfehlen. Dann kannst du mit jedem beliebigen Texteditor Javaprogramme entwickeln. Beim SDK sind samples dabei, auch für applets.

Als Lektüre würde ich dir Guido Krüger empfehlen.

Viele Grüße - Dieter

JavaAnfänger

Java SDK

#4 Post by JavaAnfänger »

Hi Dieter,
das SDK von SUN habe ich downgeloaded.
Aber das meinte was von fehlenden shared libraries - und das ist der Punkt an dem ich eine Software lösche (weil ich schon mal stundenlang die fehlenden shared libraries kopiert habe und einfach immer weitere gefehlt haben).
Gibt es auch andere, die empfehlenswert sind???
Danke,
Tobi

DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#5 Post by DH »

Hallo Tobi,

welche Distri verwendest Du denn? Zumindest die JRE sollte immer dabei sein.

Was bekommst Du angezeigt, wenn Du in der Konsole 'java -version' eingibst?
Solltest Du dann etwas vernünftiges angezeigt bekomme, wiederhole das Spiel mit 'javac'.

Viele Grüße - Dieter

JavaAnfänger

#6 Post by JavaAnfänger »

Hi Dieter,
ich nutze Debian GNU/Linux 3.1 .
JRE ist im dselect nicht zu finden - und java ist nicht installiert (bash: java: command not found).
Kann es sein, dass das mal wieder die Debian-Lizenzpolitik ist, die mich hier ausschließt (nicht GPL...)?

Danke!
Tobi

Post Reply