Webcam betrieb

Post Reply
Message
Author
Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

Webcam betrieb

#1 Post by Jonboy »

Hi!

Verzweifelt versuche ich derzeit 2 Webcams unter Suse 10 OSS zum laufen zu bringen...

Wenn ich sie per USB anschließe leuchten sie und das wars.. ich kann nich auf sie zugreifen.. Es geht einmal um Creative und einmal um Logitec..

Beim kürzlichen update wurde auch ein neuer Kernel installiert..

Jemand nen Tipp?

DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#2 Post by DH »

Hallo,

ich habe unter SuSE 9.3 eine Logitech- und eine Labtec-Webcam mit dem spca5xx-Treiber problemlos zum Laufen bekommen.

Falls dieser Treiber für deine Kamera paßt ist die Installationsprozedur sehr gut beschrieben (make, make install, insmod, fertig).

Viele Grüße - Dieter

brum

cam

#3 Post by brum »

hallo dh,

kannst du bitte mal die genaue bezeichnung deiner beiden kameras nennen?

gruß brum

DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#4 Post by DH »

Hallo brum,

die Labtec ist die Notebook-Cam, gibt's nur eine, die Logi ist eine 3000er.

Funktionieren prächtig.

Viele Grüße - Dieter

brum

super

#5 Post by brum »

Hallo GH,

danke für den super Tip.
Die Labtec scheint es noch auf dem Markt zu geben ;-)

bye brum

brum

läuft

#6 Post by brum »

... und sie läuft natürlich.

Gestern kam das 'Paket' von Alternat.net, Treiber [http://mxhaard.free.fr/] installiert
(hatte meine Distrie net drinn :cry: ) und mal Camorama und Motion getestet.

Gibt's eine Möglichkeit, mit den armen Windows-Schluckern per Bild zu kommunizieren?
Skype4Linux ist ja nur in der alten Version vorhanden :cry:

bye brum

DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#7 Post by DH »

Hi brum,

versuch's mal mit kopete...

Viele Grüße - Dieter

brum

kopete

#8 Post by brum »

Hallo DH,

Kopete funktioniert nicht in meiner Distrie und ein andere Source bekomme ich nicht einkompeliert

:cry:

byr brum

Heimdall

Re: Webcam betrieb

#9 Post by Heimdall »

Hallo!

Ich habe einen Creative Webcam 3 (war neu in 1999 !!) und es funktionert super!
(Suse 10)

Post Reply