Reguläre Ausdrücke prüfen lassen

Post Reply
Message
Author
micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

Reguläre Ausdrücke prüfen lassen

#1 Post by micbur »

Hallo,

immer wieder quäle ich mich mit RegExp. Gibt es nicht irgendwo eine Seite, wo ich mein RegExp und einen Beispielstring eingeben kann, um dann zu prüfen, ob ich die RegExp richtig gewählt habe?

Ich werde noch verrückt, ich weiß momentan nicht, wo der Fehler ist.

Ciao, micbur

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Hi,

wenn du die kdeutils installiert hast, dann kannst du mit 'kregexpeditor' regular expressions bearbeiten und testen.

Gruss,
Alex

micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

#3 Post by micbur »

Hallo,

öhm, also ich arbeite als Client mit Windows. Unsere Server sind Linux. Alles, was nicht auf einer Konsole oder über ein Webfrontend machbar ist, kann ich leider nicht nutzen.

Und auf den Servern ist sowieso kein KDE oder Gnome installiert, Grund siehe oben ;-)


Ciao, micbur


PS: nachdem ich einen Kollegen gefragt habe, habe ich folgende URL bekommen
http://pcre.nophia.de/evaluate/index.php

Alex.MH

#4 Post by Alex.MH »

Hehe, wenn das nicht der ideale Anlass ist den ersten Linux Desktop einzurichten. :-)

Gruss,
Alex

micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

#5 Post by micbur »

Hi,

Wofür?
Der Server hat nicht einmal einen Bildschirm.

Ciao, micbur
Alex.MH wrote:Hehe, wenn das nicht der ideale Anlass ist den ersten Linux Desktop einzurichten. :-)

Gruss,
Alex

Alex.MH

#6 Post by Alex.MH »

Wofür?
Das war ein Spass. Aber z.B. um regulaere Ausdruecke zu testen :-)
Der Server hat nicht einmal einen Bildschirm.
Doch nicht auf dem Server.

Gruss,
Alex

kimi

#7 Post by kimi »

Was hälst du von Perl auf der Kommandozeile?

Code: Select all

perl -e 'ausdruck=~/regex/;print $&'
ich habe cygwin unter XP installiert, geht bestimmt auch mit activestate perl.
grep hat auch regexpressions. Hängt ja auch davon ab wie eure regexp in der Anwendung implementiert ist. Somit ist kann dir ihrgendeine Website falsche Synthax liefern.
PHP hat auch eine Kommandozeile und kann regexp.

Post Reply