Modem-Nutzung

Post Reply
Message
Author
Gast

Modem-Nutzung

#1 Post by Gast »

Hallo,
kann mir jemand helfen, ich habe seit heute SUSE 10.0 auf meinem Rechner.
Bin dabei von Windows auf Linux umzusteigen.
Nun möchte ich ins Internet. Mein internes Modem Creatix V.90 HaM bekomme ich nicht installiert. Es ist in Win unter COM4 angeschlossen.
Außerdem habe ich unter Win den SmartSurfer aktiv weil ich über Call-By-Call ins Internet gehe. Hierfür habe ich den BongoSurfer gefunden. Kann ich den für meine Zwecke nutzen?

Gruß
Detlef

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Modem-Nutzung

#2 Post by Janka »

Gast wrote:Hallo,
kann mir jemand helfen, ich habe seit heute SUSE 10.0 auf meinem Rechner.
Bin dabei von Windows auf Linux umzusteigen.
Nun möchte ich ins Internet. Mein internes Modem Creatix V.90 HaM bekomme ich nicht installiert. Es ist in Win unter COM4 angeschlossen.
Das ist ein sogenanntes "winmodem", im Prinzip eine Soundkarte für's Telefon. Kurzes suchen nach "Creatix Winmodem" ergab z.B.

http://tuxmobil.org/de/medion_md9399.html
http://www.linux-knowledge-portal.org/d ... melin.html

Und, vielleicht noch hilfreicher:
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/ltmodem.html
Außerdem habe ich unter Win den SmartSurfer aktiv weil ich über Call-By-Call ins Internet gehe. Hierfür habe ich den BongoSurfer gefunden. Kann ich den für meine Zwecke nutzen?
Das Program sieht geeignet aus, mit Erfahrungen kann ich aber hier nicht dienen.

Janka

gast

#3 Post by gast »

Hallo Janka,

herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Werde es ausprobieren und das Ergebnis mitteilen.

Detlef

Post Reply