var/log/messages wird nicht mehr beschrieben

Post Reply
Message
Author
pl2003
Posts: 5
Joined: 19. Jan 2006 21:13

var/log/messages wird nicht mehr beschrieben

#1 Post by pl2003 »

Ohje, da dachte ich, ich hätte so langsam alles im Griff, und dann passiert mir sowas.. :\

Mein Textfile "messages" wurde mir zu groß, und da ich die Syntax zum Aufnehmen in das logrotate-System gerade nicht zur Hand hatte, habe ich datt Dingen einfach selbst getarzipt, gelöscht (das war wahrscheinlich der Fehler) und meinem Suse 9.3 x64 einfach eine leere Datei stattdessen unterschieben wollen.

Nun ist die Datei auch nach Stunden immer noch leer (meine diversen, teils minütlich laufenden cronjobs sollten da ja eigentlich Einträge generieren).

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie bügel ich das wieder aus?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Falsche Zugriffsrechte?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: var/log/messages wird nicht mehr beschrieben

#3 Post by Janka »

pl2003 wrote:Nun ist die Datei auch nach Stunden immer noch leer (meine diversen, teils minütlich laufenden cronjobs sollten da ja eigentlich Einträge generieren).

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie bügel ich das wieder aus?
Du musst den syslogd durchstarten (kill -HUP reicht auch). Der schreibt jetzt nämlich immer noch gemütlich in die bereits gelöschte Datei.

Janka

pl2003
Posts: 5
Joined: 19. Jan 2006 21:13

#4 Post by pl2003 »

Dank euch beiden!

Janka lag richtig, ein "/etc/init.d/syslog restart" brachte die Protokollierung wieder in Gang.

Post Reply