SUSE routet nicht mehr ins Internet

Post Reply
Message
Author
KarstenSteinke

SUSE routet nicht mehr ins Internet

#1 Post by KarstenSteinke »

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem mir im Moment nichts mehr einfällt.

Zuhause habe ich einen Server, der bisher unter SUSE 9.3 lief. Er dient als file- und printserver und sorgt für den Internetzugang via DSL-Modem. Bis gestern ging das einwandfrei.
Auf einmal meinte er, die Anfragen des lokalen Netzwerks nicht mehr ins Internet weiterreichen zu müssen. Keine Ahnung warum. Der Server selber geht online. Das interne Netzwerk (NFS, SMB, print) geht einwandfrei. Nur eben kein Internet.
Die Firewall steht wie immer (eth0 als interne Schnittstelle, eth1 und dsl0 als externe Schnittstelle, Masquerading aktiv, DNS ist bekannt und funktioniert).

Ich habe dann die Netzwerkeinstellungen und die Firewall immer wieder hin und her konfiguriert. Nix. Neuinstallation der Firewall. Nix. Ein update auf SUSE 10.0 hat ebenfalls gar nichts geändert.

Habt Ihr eine Idee (ausser der Neuinstallation), was ich anfangen sollte?

FF.,

Karsten.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Vielleicht hat Dir irgendwas das Routing fremder Pakete ausgestellt? Gib mal ein

Code: Select all

cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
ein. Als Ausgabe müsste eine 1 (oder generell ein Wert ungleich 0) ausgegeben werden. Sollte eine 0 ausgegeben werden, routet der Rechner fremde Pakete nicht, sondern verwirft sie direkt. Ein

Code: Select all

echo -n 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
sollte das Problem dann lösen. Für ein dauerhaftes Fixing solltest Du dann in der Datei /etc/sysctl.conf den Eintrag

Code: Select all

net.ipv4.ip_forward = 1
vornehmen, dann aktiviert der Rechner das Routen fremder Pakete schon beim Booten.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Karsten.Steinke
Posts: 4
Joined: 04. Mar 2006 13:53

#3 Post by Karsten.Steinke »

Hallo,

danke für die Antwort. "Leider" war es bereits so.

Naja, die Neuinstallation hat es gerichtet, wirft aber ein neues Problem aus (ja, ich weiß: never touch a running system).....

Ich poste das neue Problem hier in diese Rubrik als "Netzwerkdrucken".

FF.,

Karsten.

Post Reply