window decoration aendern

Post Reply
Message
Author
Tuxk.noedl

window decoration aendern

#1 Post by Tuxk.noedl »

Hi!

Ich verwende Fluxbox 0.9.14 unter Ubuntu 5.10. Ich moechte gerne von einem einzelnen Programm/fenster die decoration aendern, genauer minimieren- und maximieren-button ausblenden. Laut Dokumentation soll das fluxbox ja auch ueber die apps-datei per bitmaske unterstuetzen, aber es will nicht funktionieren. Ich habe wirklich einiges probiert, und mir ist auch klar dass man die apps datei nur editieren kann wenn fluxbox nicht laeuft. Aber vielleicht hab ich ja trotzdem was falsch gemacht, die funktionsweise der bitmaske ist in der doku nicht besonderes erlaeutert. Also wenn mir jemand hier erklaeren kann wie das mit der bitmaske funktionieren muesste, bin ich schonmal sehr dankbar. Da aber auch die Standartwerte wie NONE, TINY, TOOL, etc. nicht wirklich funktionieren, gehe ich mal davon aus dass da sowieso was nicht stimmt.

Also zur eigentlichen Frage:
Gibt es andere Moeglichkeiten die decoration zu aendern, als ueber die internen funktionen von fluxbox? irgendwelche programme mit denen ich das erreichen kann?

Vielen vielen Dank fuer eure Antworten,
Tuxknoedl

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Da fluxbox als Window Manager die Verwaltung der Fenster inkl. deren Darstellung (Rahmen, Titelleiste, usw.) übernimmt, muss schon der fluxbox selbst richtig konfiguriert werden. Mit dessen Konfiguration habe ich mich zwar nicht konkret auseinander gesetzt, aber vielleicht hilft Dir ja fluxconf weiter?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

tuxk.noedl

#3 Post by tuxk.noedl »

Naja, ich hatte eher darauf gehofft, dass man da ueber die xlib was aendern koennte. Denn schliesslich gibt es ja auch programme, die von haus aus keinen maximieren button haben, voellig unabhaengig von fluxbox oder sonst irgend einem wm.

Also fluxbox laesst sich bei mir definitiv nicht entsprechend konfigurieren (mit fluxconf sowieso nicht). Habe leider keine Ahnung woran das liegt.

tuxk.noedl

#4 Post by tuxk.noedl »

Also Titlebar an/aus, Border an/aus, Handle/Grip laesst sich mit der bitmaske schon veraendern. Aber was die Buttons in der Titlebar angeht, laesst sich absolut gar nichts machen.

Post Reply