Problem nach Installation von Knoppix 4.0.2

Post Reply
Message
Author
Sparky
Posts: 1
Joined: 01. Mar 2006 14:49
Location: NRW

Problem nach Installation von Knoppix 4.0.2

#1 Post by Sparky »

Hallo
Ich bin absoluter Anfänger in sachen Linux (Knoppix)
hab mir die Knoppix DVD geladen und auch schon einige Zeit damit gearbeitet
Aus gründen der schnelligkeit habe ich jetzt Knoppix 4.0.2 auf die Festplatte installiert.
Vorher habe ich 2 Patitionen eingerichtet:
einmal ext3 mit 17 GB und einmal Linux-Swap mit max. Größe also ca 2 GB
Installation hat auch gut hingehauen. Bootmanager ist auch da. Aber wenn ich Knoppix von der Festplatte starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Kernel panic - not syncing: VFS: Unabel to mount root fs on unknown - Block(3,7)

kann mir jemand helfen

H5N1

Der Kernel schuetzt Deine Daten vor seinen Fehlern:-)

#2 Post by H5N1 »

'kernel panic - not syncing' just means that because of the errors that happened before the kernel stops work and especially doesn't write anything to disk. which is a good thing, because it would destroy you data otherwise...

Der Kernel funktioniert also nicht. Das kann mit einer Knoppix-Installation schon mal vorkommen.

Probiers doch lieber mit einer echten Linux-Installation. Linux laesst sich wesentlich logischer als MS-Windows installieren. Keine Angst vor Konsolenmenues:-)

Probiers mit OpenSuse, FedoraCore, Ubunu oder Kubuntu. Die gibts for free und sind Anfaengertauglich.

Hier werden dir solche Probleme erspart, weil die Kernel fuer eine Festinstallation ausgelegt sind. Das problem das Du hier beschrieben hast kommt im allgemeinen nur bei einer fehlerhaften Kernelconfiguration vor. Den Fehler am System zu beheben ist ungleich schwerer als jetzt nochmal schnell ein echtes System aufzusetzen.

Ich selber habe seit ueber einem Jahr Ubuntu und bin immernoch sehr zufrieden.

Post Reply