Variablen < 1 byte?

Post Reply
Message
Author
Tim_

Variablen < 1 byte?

#1 Post by Tim_ »

Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich nach dem Lesen einiger C-Bücher den Eindruck, die kleinste 'Einheit' in C wäre char mit einer Länge von einem Byte (auf Standard-Systemen). Zumindest bei C99.
Jetzt habe ich aber festgestellt, das beispielsweise das struct iphdr aus ip.h die beiden ersten 4bit Felder des IP-Headers per

Code: Select all

unsigned int ihl&#58;4;
unsigned int version&#58;4;
anspricht.
Umgekehrt wird aber das 3bit Flags-Feld vernachlässigt und stattdessen zusammen mit dem Fragment Offset zu 16bit zusammengefasst.

Ist es jetzt möglich Variablen < 8bit zu erstellen/benutzen, man kann aber nur jeweils 8bit aufteilen, also 4bit gefolgt von 4, 3 von 5... aber nicht 3bit gefolgt von 13bit?

Vielleicht weiss ja auch jemand wo ich dazu genauere Infos bekommen könnte, hab bisher leider nichts gefunden.

Vielen Dank
Tim

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Generell kann man nur Bytes oder längere Wörter in Bitfelder aufteilen. Ob diese Syntax inzwischen zu Standard-C gehört (C99 vielleicht), ist mir nicht bekannt. Ältere Compiler unterstützen das wohl nicht, da muß man sich mit Bitmasken und Shift behelfen.

Es gibt auch Compiler, die Bit-Variablen explizit unterstützen. Das ist aber immer eine proprietäre Erweiterung und wird vor allem im Microocontroller-Bereich verwendet, besonders dann, wenn der Prozessor über entsprechende Befehle verfügt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Ponto

Re: Variablen < 1 byte?

#3 Post by Ponto »

Tim_ wrote: Ist es jetzt möglich Variablen < 8bit zu erstellen/benutzen, man kann aber nur jeweils 8bit aufteilen, also 4bit gefolgt von 4, 3 von 5... aber nicht 3bit gefolgt von 13bit?
Sowas ist nur innerhalb von structs möglich. Nicht für andere Variablen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Vor allem muss man beachten, dass Bitfelder bei manchen Compilern "optimiert", also wieder auf Bytegröße auseinandergezogen werden. Wenn man z.B. eigene struct-Element so abbilden will, muss man das "packed"-Keyword für die struct benutzen.

Janka

Post Reply