Internet auf einmal Weg

Post Reply
Message
Author
ScouT_CH
Posts: 3
Joined: 06. Mar 2006 0:25

Internet auf einmal Weg

#1 Post by ScouT_CH »

Salü zusammen

Ist schon seltsam. Da installiere ich Suse 10 und das Netzwerk funktioniert reibungslos. Selbst Samba Zugriff auf NAS klappt.

Dann am nächsten Tag, nachdem ich nichts am System geändert habe, funktioniert das Netzwerk nicht mehr. Kein Internet Zugriff, kein Samba.

Wieso geschicht sowas? Beim Notebook (windows) funktioniert alles tadellos. Dementsprechend kann ich Hardware Probleme seitens der Geräte (Modem, Router) ausschliessen.
Das Netzwerk auf dem Desktop Computer funktioniert unter Windows. Kann also Computer Hardware Probleme ebenfalls ausschliessen.

Bleibt nur ein Software Problem von Linux übrig.

Bin für Hilfe dankbar

Gruss
ScouT

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#2 Post by grantlbart »

Hast schon mal überprüft ob die Einstellungen noch da sind?
Vielleicht hat SuSE sie nicht gespeichert.
Greetz
Grantlbart

ScouT_CH
Posts: 3
Joined: 06. Mar 2006 0:25

#3 Post by ScouT_CH »

Hallo

war schon im Kontrollzentrum bei yast2 und hab dort alles angeguckt. kann keinen fehler entdecken. sieht irgendwie alles i.o. aus.

kann nebst dem internet, nicht mal meinen router oder mein modem ansprechen. das sollte eigentlich mit dem browser und 192.168.1.1 ohne probleme gehen. doch selbst das klappt nicht.

also irgendwie ist da ziemlich was nicht in ordnung. hat jemand gute vorschläge? komme so nicht weiter

gruss
ScouT

DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#4 Post by DH »

Hallo ScouT_CH,

poste mal '/var/log/boot.msg' (aber nicht die ganze Datei). Da sieht man, ob die Hardware sauber initialisiert worden ist, und welche Dienste gestartet wurden.

Viele Grüße - Dieter

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#5 Post by grantlbart »

Oder als vielleicht schnelle Abhilfe, die Netzwerkkarte neu einrichten.
Greetz
Grantlbart

Post Reply