SuSE 9.3 kann nicht auf NTFS-Partition schreiben?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

SuSE 9.3 kann nicht auf NTFS-Partition schreiben?

#1 Post by Marcel der Linuxer »

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ich unter SuSE 9.3, weder als normaler Nutzer noch als Root, auf meine NTFS-Partition schreiben kann.

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: SuSE 9.3 kann nicht auf NTFS-Partition schreiben?

#2 Post by Janka »

Marcel der Linuxer wrote:Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ich unter SuSE 9.3, weder als normaler Nutzer noch als Root, auf meine NTFS-Partition schreiben kann.l
Weil der Treiber das nicht kann. Du musst das Modul ntfs entladen und durch captive-ntfs (+MS-WindowsXP, SP2-Komponenten) oder paragon-ntfs ersetzen.

Man kann den Original-Kerneltreiber auch mit Schreibsupport kompilieren, allerdings kann der (noch) keine Dateien anlegen.

Janka

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#3 Post by Marcel der Linuxer »

WAS? Aber auf der Packung von SuSE 9.3 steht, dass NTFS "voll unterstützt" wird. Was soll das denn!!! Ich will die Daten nicht immer erst auf meine 512-MB-SD-Karte aus der Digicam schreiben!!!!!!!!! :wink:

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Marcel der Linuxer wrote:WAS? Aber auf der Packung von SuSE 9.3 steht, dass NTFS "voll unterstützt" wird. Was soll das denn!!! Ich will die Daten nicht immer erst auf meine 512-MB-SD-Karte aus der Digicam schreiben!!!!!!!!! :wink:
Tatsächlich? Hab' die Packung nicht hier, das wäre aber weit aus dem Fenster gelehnt.

Benutz' doch einfach captive-NTFS. :?

Janka

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#5 Post by Marcel der Linuxer »

Hallo Janka,
ich habe gelesen, dass Captive im Schreiben SEHR langsam sein soll......Stimmt das?

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Marcel der Linuxer wrote:Hallo Janka,
ich habe gelesen, dass Captive im Schreiben SEHR langsam sein soll......Stimmt das?
Ja. Lässt sich leider nicht so einfach ändern -- nichts ist perfekt.

Janka

Post Reply