Linux zusätzlich zu XP Installieren?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Fx
Posts: 3
Joined: 14. Mar 2006 10:55

Linux zusätzlich zu XP Installieren?

#1 Post by Fx »

Guten Tag,
als Neuling habe ich Fragen zur Linux Installation. Ich bin Musiker und meine Soft-/Hardware zwingt ich leider mit einem MS-BS (XP sp2) zu arbeiten. Meine 2 HDs sind in diverse NTFS Partitionen aufgeteilt. Auf einer dieser Part. möchte ich aus verständlichen Gründen nun Linux installieren. Ich würde gerne wissen
1. was nehme ich da Knoppix, Ubuntu, SuSe? und wo liegen da die Unterschiede?
2. Kann ich, ohne mein bestehendes MS-System zu beschädigen, einfach auf eine vorhandene Partition Linux installieren?
vielen Dank

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#2 Post by Pseudomonas »

Hi Fx,

Ich kann Dir nur Infos zu Suse geben..

ich habe sowohl Suse 10.0 OSS parallel zu einem XP-System auf meinem Notebook installiert, als auch Suse 10.0 (Kaufversion) parallel zu einem Win98SE-System auf einem Desktop-PC installiert. Bei der Installation gibt das Suse-Konfigurationstool (Yast2) Vorschläge zur Festplattenaufteilung bzw. -partitionierung. Die Vorschläge sind zwar brauchbar, aber "suboptimal". Du solltest schon genau hinsehen, welche Partition Suse da vorschlägt und ggf. etwas nachbessern. Die Parallelinstallation klappte bei beiden Systemen problemlos.

Als Musiker könnte folgender Link evtl. für Dich interessant sein.
http://linuxsound.atnet.at/

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Fx
Posts: 3
Joined: 14. Mar 2006 10:55

#3 Post by Fx »

Erstmal bedankt!
Du meinst also, ich kann ohne mein bestehendes System zu ruinieren einfach mit der SuSe Installation beginnen, mir dann z.B. Partition F:/ bei Yast2 ausgewählen. Dort würde dann Linux installiert und das andere System samt weiteren existierenden Partitionen bliebe unangetastet?

Netter Link zur Linux-Audio-SW! Da muss ich dann wohl mal etwas Arbeit und Zeit investieren - zu meiner Soundkarte (M-Audio) gibt es glücklicherweise immer frische Linux Treiber...
Gruß
Frank

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#4 Post by lotharb »

Hallo Frank

zu 1.:
Knoppix ist _die_ klassische Live-Distribution. Sie startet - entsprechende BIOS-Einstellungen vorausgesetzt - von CD oder DVD, verändert nichts auf deiner Festplatte (es sei denn, du erzwingst dies), und eignet sich ganz hervorragend dafür, die Linux-Tauglichkeit deiner Hardware zu testen. Falls eine Festplatteninstallation ansteht, greifen allerdings die meisten Leute lieber zu Kanotix, was mit Knoppix sehr eng verwandt ist.
Ubuntu wird seit Monaten überall heftig gelobt. Du kannst es ebenfalls im Live-Betrieb testen und erst nach gründlicher Prüfung die Festplatten-Installation anpacken. Michael Kofler hat ein exzellentes Buch über Ubuntu geschrieben, das du dir im Ernstfall in Griffweite halten solltest.
SuSE ist die Distribution, mit der ich selber die meiste Erfahrung habe. Die Installation läuft so, dass dir ein Satz von Installationsparametern vorgeschlagen wird. Erst wenn du diese bestätigst, läuft die Installation los. Natürlich solltest du vor diesem point-of-no-return besonders auf die vorgeschlagene Partitionierung achten. Meist erzeugt das Installationswerkzeug YaST eine oder zwei Partitionen neu auf deiner Festplatte für Linux. Du solltest vielleicht wissen, wie unter Linux die entsprechende Notation ist. Und wenn es dir die Sache unklar oder mulmig vorkommt, lieber abbrechen. Das ist keine Schande, ich habe auch schon öfter abgebrochen und später neu aufgesetzt.

zu 2. kann ich nur Gunnar zustimmen. Die Parallelinstallation WinXYZ neben Linux ist der klassische Anwendungsfall. Ich schätze, so haben wir alle angefangen.

Frohes Schaffen
Lothar

Fx
Posts: 3
Joined: 14. Mar 2006 10:55

#5 Post by Fx »

Lothar, auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Inzwischen - nach ein bisschen Recherche - habe ich mich tatsächlich für Ubuntu als Linux-Start entschieden. Denn ich plane schon eine "Festinstallation" auf der Platte.
Übrigens ist das Buch inkl. DVD schon bestellt - in einer Rezension habe ich gelesen "erspart die Suche in Online-Foren"...
Danke und Gruß
Frank

Post Reply