Emails mittels warnquota versenden an externe Emailadresse

Post Reply
Message
Author
diablo80
Posts: 1
Joined: 16. Mar 2006 16:35

Emails mittels warnquota versenden an externe Emailadresse

#1 Post by diablo80 »

Hallo,

ich will mittels warnquota emails verschicken, jedoch nicht an einen Nutzer, sondern an eine externe Emailadresse. Also wenn sich der Nutzer X einloggt, dann soll er eine Mail bekommen /var/spool .... und er soll auch eine Mail bekommen an eine andere Adresse wie z.B. x.y@uni-z.de. Wie ist das zu realisieren? Ich habe auf dem System eine Quota laufen und durch einen cronjob wird einmal pro Tag warnquota ausgeführt. Jetzt soll er beim Überschreiten der Quota eines bzw. von mehreren Nutzer eine Mail an den entsprechenden Nutzer bzw. jeweils an die entsprechenden Nutzer versenden.
In der warnquota.conf kann man doch nur Message und Absender einstellen, aber keine Empfänger.

mfg,

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

über die warnquota geht das glaub ich nicht.

du könntest es über die /etc/aliases versuchen dann bekommt der lokale user keine mails mehr.

ich glaube besser wäre es procmail zu verwenden und in der eintragen das sobald ein mail von warnquota kommt eine kopie an die externe adresse weitergeleitet wird.

hoffe es hilft
mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply