Nokia 770

Post Reply
Message
Author
katalina

Nokia 770

#1 Post by katalina »

:!: Das neue Nokia 770 läuft mit Linux,

:?: könnt ihr mir vielleicht sagen ob es ein passendes Virenprogramm dafür gibt (wenig Speicherplatz)?

:?: Desweiteren soll auf dem Nokia 770 eine Datenbank installiert werden (die eben auch wenig Speicherplatz braucht), welche wäre dafür geeignet?

Lg katalina

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Das Gerät selbst kenn ich nicht. Wenn ich mit meiner Googelei nicht völlig daneben liege, basiert "Internet Tablet" auf Debian und die Software ist architekturbedingt wohl von Maemo(Entwicklungsumgebung) abhängig. Eine Liste mit unter Maemo entwickwelter/ portierter Software gibt es unter http://maemo.org/maemowiki/ApplicationCatalog . Unter http://www.internettablettalk.com/ gibt es ein (englischsprachiges) Forum für Benutzer des "Internet Tablet".

HTH, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Nokia 770

#3 Post by Janka »

katalina wrote::!: Das neue Nokia 770 läuft mit Linux,

:?: könnt ihr mir vielleicht sagen ob es ein passendes Virenprogramm dafür gibt (wenig Speicherplatz)?
Wie du schon richtig festgestellt hast, läuft das Nokia770 mit Linux. Die gängigen Viren (>99,99999999999%) laufen aber nicht mit Linux. Außerdem bekämpfen Antivirenprogramme nur Symptome, wo man die Ursachen, also Sicherheitslücken in der Software, beseitigen sollte. Spiel möglichst oft die neuesten Sicherheitsupdates von Nokia auf dein Gerät, dann hast du keine Löcher in dem Gerät, die irgendwelche Schadsoftware zum Einnisten ausnutzen könnte.
:?: Desweiteren soll auf dem Nokia 770 eine Datenbank installiert werden (die eben auch wenig Speicherplatz braucht), welche wäre dafür geeignet?
z.B. sqlite. Wobei du vermutlich aber keine Datenbank, sondern eine PIM-Anwendung (Personal Infomation Manager) meinst. Das sollte da schon ab Werk drauf sein!

Janka

katalina

#4 Post by katalina »

Danke!

Post Reply