double Werte aus file in Array einlesen

Post Reply
Message
Author
scouty66

double Werte aus file in Array einlesen

#1 Post by scouty66 »

Hallo
ich habe ein txt-file mit 1000 Zeilen in denen je 3 double Werte stehen durch ein Leerzeichen getrennt. Diese Werte möchte ich jetzt in ein Array mit 1000 Zeilen und 3 Spalten einlesen.
Mache ich das mit fscanf oder mit fread oder lese ich ganze Zeilen ein?
Ich beschäftige mich gerade eine Woche mit C und habe irgendwie kein Plan


:(

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: double Werte aus file in Array einlesen

#2 Post by Janka »

scouty66 wrote:Hallo
ich habe ein txt-file mit 1000 Zeilen in denen je 3 double Werte stehen durch ein Leerzeichen getrennt. Diese Werte möchte ich jetzt in ein Array mit 1000 Zeilen und 3 Spalten einlesen.
Mache ich das mit fscanf oder mit fread oder lese ich ganze Zeilen ein?
Ich beschäftige mich gerade eine Woche mit C und habe irgendwie kein Plan
Am besten macht man solche String-Zahlenverarbeitung mit einer Skriptsprache, nicht mit C. Aber da du es nunmal so haben wolltest:

Code: Select all

struct { double a,b,c; } triplets[1000];
int i;
for &#40;i=0;i<1000;i++&#41;
&#123;
    fscanf&#40;stdin,"%lf %lf %lf\n",&&#40;triplets&#91;i&#93;.a&#41;,&&#40;triplets&#91;i&#93;.b&#41;,&&#40;triplets&#91;i&#93;.c&#41;&#41;;
&#125;

Man beachte, das hier die Verarbeitung irgendwelcher Fehlersituationen komplett fehlt. Das ist in C auch sehr schwierig. Deshalb macht man so etwas normalerweise nicht in C.

Janka

emeusel
Posts: 2
Joined: 22. Apr 2006 16:01

Re: double Werte aus file in Array einlesen

#3 Post by emeusel »

Janka wrote: Man beachte, das hier die Verarbeitung irgendwelcher Fehlersituationen komplett fehlt. Das ist in C auch sehr schwierig. Deshalb macht man so etwas normalerweise nicht in C.
These functions return the number of input items successfully matched and assigned, which can be fewer than provided for, or even zero in the event of an early matching failure.
So steht's in der Manpage zu fscanf. Was ist also daran schwierig, den Returnwert von fscanf() auszuwerten und entsprechend zu reagieren?
lg
Erik

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: double Werte aus file in Array einlesen

#4 Post by Janka »

emeusel wrote:
These functions return the number of input items successfully matched and assigned, which can be fewer than provided for, or even zero in the event of an early matching failure.
So steht's in der Manpage zu fscanf. Was ist also daran schwierig, den Returnwert von fscanf() auszuwerten und entsprechend zu reagieren?
Weil du den Grund, *warum* das matching fehlgeschlagen ist, nicht erfährst, z.B.. So kann der Anwender unmöglich in seinen Daten auf Fehlersuche gehen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

emeusel
Posts: 2
Joined: 22. Apr 2006 16:01

Re: double Werte aus file in Array einlesen

#5 Post by emeusel »

Janka wrote:
emeusel wrote: Weil du den Grund, *warum* das matching fehlgeschlagen ist, nicht erfährst, z.B.. So kann der Anwender unmöglich in seinen Daten auf Fehlersuche gehen.
Zähl eine Zeilennummer mit hoch und wirf die Werte raus... Alles nicht sehr schwer.
lg
Erik

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: double Werte aus file in Array einlesen

#6 Post by Janka »

emeusel wrote:
Janka wrote: Weil du den Grund, *warum* das matching fehlgeschlagen ist, nicht erfährst, z.B.. So kann der Anwender unmöglich in seinen Daten auf Fehlersuche gehen.
Zähl eine Zeilennummer mit hoch und wirf die Werte raus... Alles nicht sehr schwer.
Ja, in diesem speziellen Fall nicht. In diesem speziellen Fall (lernen wie's geht) kommt man auch ohne Fehlerbehandlung aus.

Kurzum: Wo eine Skriptsprache ohne jedes zutun eine informative Fehlermeldung ausspuckt (evtl. sogar noch den mit Daten behafteten Stacktrace), und man Maßnahmen ergreifen muss, die Meldungsflut in geordnete Bahnen (Log) zu lenken, geben C-Funktionen genau *einen* Wert zurück, und setzen gegebenenfalls noch errno. Den gesamten Kontext muss man sich selbst merken. Das *ist* schwierig, wenn man tatsächlich alle Fehlersituationen aussortieren will.

Und was machst du eigentlich, wenn die Fehlersituation in den Tiefen der Funktionsaufrufe erkannt wird? Du musst sie den ganzen Weg zurück durchreichen. Try/Catch gibt es in C nicht.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply