cp mittels fread(3) und fwrite(3) implementieren

Post Reply
Message
Author
User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

cp mittels fread(3) und fwrite(3) implementieren

#1 Post by Lateralus »

Hallo

Ich versuche, ein simples cp in C mittels fread(3) und fwrite(3) zu implementieren. Leider habe ich dabei ein Problem: Der Ausgabedatei fehlen immer zwei Byte an Daten. Kann mir jemand das erklären?

Der Anlass hierzu war, dass man anscheinend mit getc und putc keine Binärdateien bearbeiten kann, weil putc ein unsigned char schreibt.

Hier der Code (die Fehlerbehandlung ist noch nicht so großartig).

Code: Select all

#include <stdio.h>

void copy2&#40;FILE *from, FILE *to&#41;&#123;
        int buf&#91;60&#93;;
        int size;

        while&#40; ! feof&#40;from&#41; &#41;&#123;
                size = fread&#40; buf, sizeof&#40;int&#41;, 60, from&#41;;
                fwrite&#40; buf, sizeof&#40;int&#41;, size, to&#41;;
        &#125;
&#125;

int main&#40;int argc, char **argv&#41;&#123;
        FILE *from, *to;

        if&#40;argc != 3&#41;&#123;
                fprintf&#40;stderr, "I can only copy one file to another...\n"&#41;;
                fprintf&#40;stderr, "Usage&#58; %s from_file to_file.", argv&#91;0&#93;&#41;;
                return -1;
        &#125;

        if&#40; &#40;from = fopen&#40;argv&#91;1&#93;, "r"&#41;&#41; == NULL&#41;&#123;
                fprintf&#40;stderr, "Could not read %s.\n", argv&#91;1&#93;&#41;;
                return -2;
        &#125;

        if&#40; &#40;to = fopen&#40;argv&#91;2&#93;, "w"&#41;&#41; == NULL&#41;&#123;
                fprintf&#40;stderr, "Could not write %s.\n", argv&#91;2&#93;&#41;;
                return -3;
        &#125;

        copy2&#40;from, to&#41;;

        fclose&#40;from&#41;;
        fclose&#40;to&#41;;

        return 0;
&#125;

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Ist die Größe der Quelldatei durch 4 (sizeof(int) auf i386) teilbar?

Und wo ist der Hintergrund von: "keine Binärdateien, da putc ein unsigned char schreibt". Zumindest UNIX macht keine Annahmen über den Inhalt von Dateien, bei anderen Betriebssystemen wird der Modus mit fopen() eingestellt.

Ob du später putc(), write() oder fwrite() nimmst ist unerheblich, du darfst unter UNIX sogar mischen...

Janka

C-Lerner

modulo

#3 Post by C-Lerner »

> weil putc ein unsigned char schreibt.
Wäre doch korrekt? Bei signed char würde ich deine Bedenken verstehen, aber auch das macht nichts, das 7. Bit verschwindet nicht, es wird nur anders interpretiert/dargestellt.

Wie Janka schon schrieb:
Warum int buf[] und sizeof(int), beteht deine Datei aus records dieser festen Größe?

Post Reply